Modelleisenbahn TT analog oder digital?

4 Antworten

Die alten Gleise oxidieren bei Standzeit, deshalb müssen sie in jeder neuen Saison gereinigt werden. Dies ist zumindest so wenn du die Modellbahn nur im Winter nutzt. Wie sich das bei ganzjähriger Nutzung verhält weiß ich leider nicht.
Wie angesprochen hat Digital den Vorteil, dass keine Unterbrechergleise nötig sind und du nur einen Trafo brauchst. Du musst allerdings beachten, dass jede Lok einen Decoder brauch und das kann, wie schon erwähnt, richtig ins Geld gehen.
Analog ist viel besser geeignet, wenn du Spaß an der Arbeit hast. Mein größtes Problem war die Weichenrückmeldung. Die ist bei den DDR Weichen fest angebaut, zwei Drähte zur Lampe und gut. Bei den neuen Tillig Weichen ist das aber nicht so einfach. Die vom Hersteller angegebenen Stromkreise führen zu Problemen, die man nicht brauch. So mussten zwischenzeitlich Weichenantriebe erneuert werden, die erst ein halbes Jahr alt waren. Der Kabelsalat ist eben was für Bastler. Mit Signalen und allem was dazu kommt nicht nur zum Angreifen sondern auch zum denken.
Mir persönlich hat die analoge Variante besser gefallen, die digitale wäre beim Neubau wahrscheinlich ein bisschen einfacher gewesen. Was du machst ist deine Sache, denn es ist ja deine Platte und nicht die von einem anderen. ;)

Der Vorteil liegt klar bei Digital. Das alte Gleismaterial kann problemlos genutzt werden.

Jedoch um die Loks digital fahren zu können , müssten in diese Loks Decoder eingebaut werden.

Und das kann gewaltig den Geldbeutel belasten.

Will er auch noch Signale und Weichen digitalschalten, kommen nochmals Kosten für die entsprechenden Decoder dazu.

Und er benötigt auch noch eine digitale Steuereinheit.

Zum Analogbetrieb wurde an sich schon alles wichtige gesagt.

Das ist eine € Preisfrage.

Vorhandene Loks umrüsten wird teuer, da hier größtenteils die Gewichte der Lok ausgefäst werden oder ganz entfent werden müssen um die Dekoder einbauen zu können. der Dekoder von Piko kostet ca. 40€ + Einbau. Das ist außerdem eventuell mit negativen Laufeigenschaften vetbunden.

Neue digital Loks gibt es bei ebay günstig zu kaufen

Gleise müssen absolut exakt und "Stromführend sicher" verlegt werden, das ist bei alter" DDR" Ware nicht immer der Fall

vc97sophie
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für eure bisherigen Kommentare, die waren schon sehr hilfreich!

Ich muss dazu sagen, dass er seit 30 Jahren alles rund um TT sammelt. Er hat also auch schon etliche Loks, die diese wundervollen Klänge von sich geben.

Ich hab nur Angst, dass er jetzt alles mit diesen Gleisen aufbaut und sich im Nachhinein ärgert, weil vielleicht keine Lok fährt bzw. einen Ton von sich gibt.

Also kann er mit seinen Gleisen sowohl analog als auch digital aufbauen? Und die Loks machen dann bei digital Geräusche?

Grüße!

vorteil bei Digital ist, das man damit jede Lok einzeln ansteuern kann.

Das heißt man kann für jede Lok die richtung und die Geschwindigkeit bestimmen.

Bei Analog fahren alle Loks mit der selben Geschwindigkeit.

Will man da jede Lok einzeln steuern müssen die Gleise streng gestrennt sein. Und natürlich braucht man dann für jeden Gleisabschnitt enien speratren Trafo und Geschwindigkeitsregler.