Model-Setcard selber machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn "arbeitet" als Model und hat seine Setcard von der Agentur bekommen. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du wirklich Interesse daran hast und beachtest, dass es nicht nur Spaß sondern auch Arbeit ist, melde dich in einer Agentur in Deiner Nähe. Erst telefonisch und dann, mit etwas Glück, wirst Du aufgefordert, 2-3 Fotos zu schicken. Wenn Du dafür in Frage kommst, wirst Du in die Agentur eingeladen. Das ist quasi der 2. Test. Danach werden von einem Fotographen, der mit der Agentur zusammenarbeitet, die Bilder für die Setcard gemacht. Diese wird dann von der Agentur erstellt. Das ist sehr wichtig, da sie dem Kunden vorgelegt wird, der Dich evtl buchen wird und die Agentur am besten weiß, welche Bilder "gut ankommen".  So war es jedenfalls bei uns, aber ich glaube, dass ist ein normaler, offizieller Weg.

Selber eine Setcard erstellen würd ich nicht, denn wo willst Du Dich bewerben? Am einfachsten ist es über eine Agentur. Und dort hast Du auch erfahrene Leute, die Du immer fragen kanst, wenn Du Probleme o.ä. hast.

Viel Glück!

LiketheSea
Beitragsersteller

wow das war ziemlich hilfreich für micht :) Im moment will ich noch garnich einsteigen. Habe noch bis zur klasse 13 das abitur vor mir und das lohnt sich mehr, aber danach mal sehen. Vielen Dank :)

Doreenadine  29.04.2011, 20:43
@LiketheSea

man kann es auch nebenbei machen. Mein Sohn zB wird ca alle 2 Monate gebucht. Einsteigen kannste schon.

Danke für den Stern

Hallo,

Zunächst solltest du wissen, dass du das selbst in die Hand nehmen und dich als Model bei einer Agentur bewerben solltest. In der Regel findet man auf den Homepages der Agenturen die jeweiligen Anforderungen. Anhand dieser kannst du selbst entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht eine Bewerbung zu verschicken oder ob du dir und dem Scout die Mühe und Zeit ersparst deine Bewerbung zu bearbeiten. Prüfe vorher, ob es sich um eine seriöse Agentur handelt, oder nur um eine Agentur , die vom Verkauf von Sedcards an "Fotomodels" lebt. Das kannst du sehr gut z.B. hier bei gutefrage.net machen.

Für eine online Bewerbung bei einer Agentur reichen gewöhnlich sogenannte Polaroids. Das sind in der Regel 4 Bilder! 3 davon in einem neutralen Outfit, also eine skinny Jeans mit weißem Top und ein Bild im Bikini!

1. Gesicht (gar nicht bis leicht geschminkt, neutraler Gesichtsausdruck)

2. Ganzkörper (frontal -> ohne Posing)

3. Rückansicht (wegen der Haarlänge ->mit offenen Haaren)

4. Bikini (Ganzkörper -> frontal)

Manche Agenturen veranstalten auch offene Castings, zu denen man hingehen kann. Da solltest du dann dein Modelbook oder deine Modelmappe mithaben und auf verlangen vorzeigen können. Eine Auswahl an Modelbooks und Informationen  dazu findest du hier:

Das Modelbook brauchst du spätestens, wenn du von einer Agentur aufgenommen wurdest und diese dich zu Castings schickt.

viel Glück

Gute Fotos hat ja so gesehen jeder von sich selbst? Nein, zwischen den professionellen Fotos und denen, die in einer Sedcard sein müssen, ist ein himmelweiter Unterschied. Eigene Photos sind dafür überhaupt nicht geeignet, die müssen schon vom Fotografen sein...

FataMorgana2010  31.03.2011, 21:49

Ich meinte natürlich: zwischen den privaten Fotos und denen, die in einer Sedcard sein müssen...

LiketheSea
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Also es sind schon Fotos wo ich mir sicher sein kann - man merkt nicht das sie nicht von einem fotografen geschossen wurden :P

mir geht es darum das ich so ein Buch brauche wo ich meine fotos verstauen kann und ich nicht weiß wie sowas aussehen muss :s

Mach doch ein professionelles Test-Shooting. Die sind für die, die es drauf haben, kostenlos bei den guten Model-Agenturen. Ich würde die Agenturen anrufen und Termine ausmachen und mich vorstellen.