Mobbing, Zickenterror und Pätzen bei der Arbeit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing habe ich selbst erlebt, das fing damals vor über 20 Jahren schon an. Nicht nur unter Frauen, sondern auch bei den Männern war es Thema. Nun kommt es sicher darauf an, was man selber für ein "Typ" ist. Welche Position man in einer Firma hat usw. Es gibt Tage, da prallt alles an einem ab, dann gibt es aber auch Tage wo man dünnhäutig und verletzlich ist. Welchen Ausmaß das Ganze einmimmt spielt sicher auch eine Rolle. Bis zu einem gewissen Grad kann man etwas wegstecken, aber manchmal kommt man sicher auch an Punkte, wo man weitere Schritte einleiten muss. Das muss man dann entscheiden, wie man vorgeht.

VenusMars
Beitragsersteller

Zum Typ ich bin eher ruhig und sehr geduldig. Wir bekommen das meistens ab. Die mit der großen Klappe nie. Ich glaub man darf nicht zu gut sein. Und es betrifft alle Positionen. Wenn man oben steht als Frau ist das öfters der Fall. Alle Weiber meinen sie könnten das besser. Aber ich bin eine einfache Arbeitskraft, die ihren Job halt übermäßig gut macht und meine Chefin steht voll hinter mir. Aber die anderen denken, ich könnte ihnen was wegnehmen, was aber überhaupt nicht stimmt.  Bin zwar friedlich aber wenn es knallt, was es selten tut, kann ich auch ganz anders. Dazu will ich es aber, gerade wegen dieser Friedlichkeit, nicht kommen lassen.

In den Büros ist das oft so.

In den höheren Positionen aber auch.

Ich war stellv. Restaurantleiter bei einer Kaffeekette. Wenn ich in einem Restaurant war, sind die Umsätze in die Höhe geschossen, weil ich einfach nur das gemacht hat, was der Gebietsleiter jeden Tag gepredigt hat.

Und ich war erst seit ein paar Wochen dabei!

Der Chef von meinem Gebietsleiter sagte zu mir, dass ich so gute Arbeit leiste, dass ich ein festes Restaurant bekommen soll.

Eine Woche später hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef, dem Gebietsleiter. Der sagte, dass sie sich von mir trennen müssen, weil meine schlechte Arbeit einfach nicht mehr akzeptabel ist.

Das ist kein Scherz. Grund war, dass die Stelle schon "reserviert" war.

VenusMars
Beitragsersteller

Na das ist heftig....oh je. Danke fürs teilen deiner Erfahrung. Schlimmer geht immer wie man so schön sagt.

tommy40629  22.04.2015, 21:56
@VenusMars

Leider gibt es mehr dumme Menschen, als intelligente.

Kleine Kinder haben mehr Intelligenz als so manches Großraumbüro zusammen.

Ich habe auch unter Mobbing gelitten bei mir war es schlimm weil die alle privaten Kontakt hatten und der Chef zu denen gehalten hat ich hab Dan nach Jahren gekündigt wenn so was ist musst du dir ein sehr dickes Fell anschaffen und Trag es nicht nachhause ich hab mir angewöhnt meine Zeit nicht mit wütend sein zu verschwenden und es für die Jobsuchen zu verwenden Diese weiber sind am längeren Hebel und ich hab es eingesehen und meine Konsequenzen gezogen und bereue es heute nicht mehr

VenusMars
Beitragsersteller

Meine Chefin hält aber nicht zu denen. Sie weiß eher nicht was da abgeht weil ich mit weder etwas anmerken lasse noch sonst etwas. Und ich will lernen in solchen Situationen zu reagieren ohne kündigen zu müssen. Wo wären wir denn dann? Aber an deiner Stelle würde ich das nicht anders machen. Wenn es von allen Seiten kommt dann Adios.

XXXGuteFragerXX  22.04.2015, 19:17

Solche Leute denen kannst du sagen was du willst wenn sie sich auf dich eingeschossen haben kannst du es vergessen ich hab 7 Jahre versucht klar zu kommen ging aber nicht wenn dir der Job Spaß macht und deine Arbeit sich lohnt dafür zu kämpfen Dan kämpf aber den Job den ich gemacht habe kann ich woanders besser machen

VenusMars
Beitragsersteller
@XXXGuteFragerXX

In der gesamten "Einrichtung" reden die meisten sehr positiv über meine Arbeitsweise und ich komme mit allen sehr gut klar. Es ist nicht so, dass ich diese Arbeit nötig habe, jedoch macht es schon Spaß.. Aber wegen den doooofffeennnn zu gehen sehe ich auch nicht ein. Es muss einen Weg geben umwundbar zu werden, vor allem wenn meine Chefin sowieso voll und ganz von mir überzeugt ist. Da sind auch Menschen dabei die polarisieren (haben schon ein gewisses Alter), die aber immer einen Sündenbock brauchen. Klar gebe ich da kontra, aber nicht so, dass sie es mal begreifen. Muss ich lauter werden??? :D

XXXGuteFragerXX  22.04.2015, 19:35

Solltest du ja! Wenn Deine Chefin hinter dir steht Dan lass die labern es gibt ein sprich Wort dass heißt die Kühe mit den dreckigsten schwänze schlagen am meisten um sich

Ich werde soweit ich mich errinern kann gemobbt ich wirde immer ausgeschlossen die anderen haben gespielt und ich durfte nie mitmachen nachher wurde es immer schlimmer nach und nach hielt ich das nicht mehr aus bin jetzt in der 8. Klasse wollte mich auch schon imbringen aber ich hatte gedacht neue schule yeah neu anfang aber es wurde nur noch schlimmer und manche in meiner klasse haben auch schon suizid versucht man kann in der klasse nichts sagen ohne ausgelacht zu werden ohen die schuld in die schuhe geschoben zu bekommen man ist allein und weil das schon mein ganzes leben laang so ging kann ich nicht mehr :( Alles was ich all die jahre erlebt habe das einzige an was ich mich in meinem leben errinern kann ist nur schreckliches mobbing sogar die schönen ferien die ich mit meiner familie hatte sind vergessen weil all dieser druck auf einen jeder der dich kommentiert alles. Wer bei uns in meiner neuen klasse nicht macht was die "coolen" sagen gehen alle auf dich... meine freundin wollte sich die puls adern aufschneiden sie landete im krankenhaus alles wegen dieser klasse und da hab ich schon vor fast einem jahr die schule gewäselt

VenusMars
Beitragsersteller

Ja das tut mir echt leid...Ich war immer die, die solche Leute in Schutz nahm. Ich war zwar immer beliebt aber sowas kann ich nicht haben. Schrecklich was die Schule alles anstellen kann. Statt Bildung, genau das Gegenteil. Da hätte die Schulleitung wirklich eingreifen sollen. Ich hoffe du hast das überwunden und wünsche dir alles Gute!

GerMinecrafter  22.04.2015, 20:05
@VenusMars

danke ;( die schule wurde letztes jahr eröffnet es sind schon viele geflogen und wir werden als die schlimmste klasse eingestufft und wir machen eine klassen therapie aber das bringt überhaubt nichts ;( es ist von anfang an das selbe

Darum hasse ich es,nur mit Frauen zu arbeiten.Die zicken und mobben immer.Wenn man es aber anspricht,wird es nur schlimmer.Dann hört man das Tuscheln im Rücken,Informationen werden verschwiegen und und.Da reicht es schon,wenn denen deine Nase nicht passt.Furchtbar.Ich habe es lieber,wenn auch Männer dabei sind.

VenusMars
Beitragsersteller

Ja ich verstehe mich mit allen, aber sind gerade in meiner Abteilung alle Zicken gelandet... :/ Wahre Mutprobe...