MNG Heizkörperventiel reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Tips dazu von mir. Du kannst versuchen mit einen Hammer rund um das Ventil leicht zu klöpfeln damit dieses wieder herausspringt. Wenn das nicht wirkt erwärme das Ventil mit einem Heissluftfön rund herum damit sich das Metall ausdehnt und dann wieder leicht klöpfeln. Sollte das nicht ausreichen reicht es wenn du die Heizungsanlage drucklos machst, davor aber die Heizungspumpe ausschalten, bzw. den Heizkessel. Das heißt du lässt am Heizkessel nur soviel Wasser entweder in einen Eimer oder in einen Ablauf im Keller ab bis der Manometer auf null steht und nicht mehr viel Wasser kommt, so bleibt auch das Wasser in den Heizkörpern.Dabei aber nicht die Entlüftungsventile an den Heizkörpern aufdrehen sonst läuft das ganze Wasser aus der Anlage. Jetzt kannst du den Ventileinsatz austauschen ohne dass viel Wasser aus dem Heizkörper rausläuft. Stell dir ein geeignetes Gefäß darunter mit dem du während des Ventileinsatzwechsels das bisschen Wasser aufnehmen kann. Da kommt aber nicht sehr viel raus. Die Sache dauert sowieso nur ein paar Sekunden. Noch ein Ratschlag von mir. Wenn die Anlage im Sommerbetrieb nur auf Warmwassererwärmung steht drehe alle Heizkörperventile voll auf, somit können Sie sich auch nicht festsetzen und sind dann im Winter sofort einsatzbereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HansimGlueck911  07.11.2018, 18:05

Du kannst auch noch versuchen mit dem Hammer leicht auf den Stift zu klöpfeln um den Ventileinsatz zu lösen.

HansimGlueck911  07.11.2018, 18:03

Du hast wohl nur den Ventilstift herausgezogen und das eigentliche Ventil bzw. der Ventileinsatz sitzt immer noch fest und muss noch gelöst werden. Versuche es bitte so wie ich es oben in der Reihenfolge beschrieben habe. LG und viel Erfolg

heilaw
Beitragsersteller

Danke, das waren wetvolle Tips, da merkt man, der Mann kommt vom Fach. Ich habe den Ventilstift zwar wieder gangbar gemacht, es fehlt aber der Federdruck, der das Ventil wieder öffnet. Vieleich ist Feder defekt, gebrochen.

Nein - was Du speziell suchst gibt es meines Wissens nicht für MNG (Honeywell).

"Schleusenwerkzeug" >>> da bleibt nur:

  • entleeren oder
  • vereisen (wenn es geht)
Immer wieder zu Beginn der Heizperiode habe ich ein Problem ...

Entleere die Anlage und tausche sie alle aus - dann hast Du ca. 20 Jahre Ruhe im Karton.