ML series vs Sp120?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sp120 67%
Gleich 33%
ML Series 0%

1 Antwort

Gleich

SP und ML haben beide so ziemlich die selben Angaben was Luftdruck und -volumen angeht, sind beide "Static Pressure" (für Radiatoren optimiert). Sollten also identische Leistung bringen.

Der Unterschied liegt im Lüfterlager. ML haben Magnetic Levitation während SP ein hydraulisches Lager haben (vermtl. HDB). Magnetic Levitation ist allgemein besser was Lautstärke und Lebensdauer angeht, da das Lüfterblatt beim Drehen keinen physischen Kontakt zum Rest des Lüfters hat. So gibt's keine mechanische Abnutzung.

Ein Wechsel lohnt sich also nicht. Bei Neuanschaffung oder Defekt würde ich aber zu MagLev greifen

Motobrandi
Beitragsersteller

Danke! Ich hab ein Vierer-Pack bestellt mit Controller und Hub, da meine Gehäuselüfter ausgefallen sind. Und wegen dem RGB habe ich gedacht, den Front-Radiator damit auszustatten.