Mittwoch Praktische Fahrprüfung ,extreme Angst und Panik Tipps und was waren eure durchfallgründe?

3 Antworten

Hier ein paar Tipps von mir, die mir ganz gut geholfen haben:

  1. Schlafen, genügend Schlaf ist unerlässlich
  2. Etwas Bewegung vorher tut gut und macht den Kopf frei
  3. Erzähle möglichst wenig Leuten von der Prüfung -> nimmt euch den Druck
  4. Seht den Prüfer nicht als Feind, er will euch bestehen lassen -> durchfallen bedeutet für ihn mehr Arbeit/Papierkram im Nachhinein
  5. Euer Fahrlehrer hat euch nur zur Prüfung angemeldet, weil er euch für bereit hält.
  6. Bleibe beim Fahren immer im Moment -> Denke nicht an das Ende der Prüfung aber auch nicht an zurückliegende Fehler ( wenn ihr noch fahrt, habt ihr auch trotz Fehler noch Chancen zu bestehen)
  7. Kommentiere deine Handlungen/was du siehst für dich selbst um im Fokus zu bleiben (natürlich nur im Kopf, nicht laut). Also z.B. „Da vorne steht ein Stoppschild, ich muss anhalten“
  8. Nutze rote Ampeln, um dir einen Überblick über die kommende Straße und dort besondere Situationen zu machen (Busse, rechts vor links etc.)

Dolijo
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke Ihnen

Es ist bei mir zwar schon "etwas" länger her, seit ich meinen "Lappen" gemacht habe, aber ich kann mich noch sehr gut an meine 3(!) praktischen Fahrprüfungen erinnern: Bei den ersten beiden war ich so nervös, daß ich derart dusselige Fehler machte, ich könnte mir heute noch deswegen in den Hintern treten.

Bei Nummer 3 ging ich nach dem Motto "Leck mich am Ärmel, ich setz mich da jetzt einfach 'rein und fahr los". Und kurz darauf hielt ich den "Lappen" in Händen!

Ich habe auch das eine oder andere mal "laut gedacht", damit der Prüfer auch wirklich mitbekommen konnte, wie ich auf den Verkehr achtete.

Und ich habe nur meinen Eltern von der Prüfung erzählt, sonst niemandem!

Vergiss nicht im Jetzt zu sein. Verschwende keine Zeit damit wohlmöglichen Fehlern hinterherzurennen sondern konzentriere dich auf den Moment!

Ich bin das erste Mal durchgefallen da ich ein Schild übersehen habe, dummerweise war das in einer Gegend wo ich vorher noch nie war.

Bei meiner zweiten Prüfung ist mir unerwartet in den ersten Minuten jemand vorm Auto auf die Straße gelaufen. War zwar nicht meinte Schuld, durfte aber trotzdem nicht weitermachen,

Ich war bei beiden Prüfungen super aufgeregt, konnte nicht schlafen und habe gezittert. Allerdings war es in der Prüfung dann wie in der Fahrschule, der Prüfer und der Fahrlehrer reden miteinander und man kann sich so besser auf die Straße konzentrieren.

Ich gebe dir mit: Bleibe im Jetzt, achte auf Schilder und den Verkehr und mache dir keinen Stress. Ich weiß, dass ist leicht gesagt und ich habe bei dem Spruch auch immer die Augen verdreht aber am Ende geht das Leben weiter.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung