Mittelklassesystem?

spiele wie Borderlands 3 sollten in höheren Seetings auf 1080p die 80-90 fps erreichen

3 Antworten

Also ein "Mittelklasse" Setup ist heute gar nicht so viel besser wie das was du so oder so schon hast.

Es gibt zwar in so gut wie fast allen Bereichen eine "Neue" Generation, das Problem ist allerdings dass diese auch im Preis gewachsen sind.

Kaufst du dir z.B einen aktuellen Ryzen 7000er, dann hast du gleichzeitig das Problem dass du DDR5 kaufen MUSST, und die auch viel schwieriger zu kühlen sind - Du gibst also deutlich mehr Geld aus.

Wenn du nicht konkret weißt was du dir durch einen neuen PC erhoffst, dann würde ich erstmal die FInger davon lassen.

Deine aktuelle Hardware ist in 2023 immernoch echt potent.

Wenn ich mir deine Komponente anschauen, dann könnte man theoretisch ein Upgrade der Grafikkarte durchführen.

Solltest du mit der RX 6600 XT an deine Grenzen kommen, kannst du auf die RX 6700 XT upgraden und wenn du in QHD spielen willst, dann RX 6750 XT oder bestenfalls RX 6800 bzw. 6800 XT dafür brauchst du aber wiederum einen QHD Monitor.

Bei einer bessere Grafikkarte wie zb der 6800, könnte auch eventuell ein besserer Prozessor notwendig sein, damit der alte nicht zur Bremse wird.

Wenn aber alles so wie es ist dich zufriedenstellt und alles reibungslos funktioniert, dann musst du auch kein Update druchführen.

Da würde ich vielleicht erstmal, ohne deine Bedürfnisse an den PC zu kennen, die Grafikkarte upgraden und nicht gleich einen komplett neuen PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby

Pascal1215
Beitragsersteller

welche grafikkarte wäre gut

rtx 4070??

rtx 4060/ti??

es12ch  21.11.2023, 14:17
@Pascal1215

Da würde ich dir zur 4070 raten (wenn du bereit bist den Aufpreis ggü. der 4060TI zu zahlen)

Pascal1215
Beitragsersteller
@es12ch

um wie viel besser ist rtx 4070 mit einer 6600xt

es12ch  21.11.2023, 15:12
@Pascal1215

Laut Tests 63% schneller in kombinierten Benchmarktests, bzw. 53,6 % in 3DMark 11