Mitschülerin wird gemobbt- was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach kann man dem Opfer eigentlich nur helfen, wenn es bereit ist, sich helfen zu lassen. Solange sie nicht bereit ist, über die Vorfälle zu reden, kann man nur versuchen, ihr als Stütze zu dienen.

Was vielleicht etwas bringen würde, wäre es, wenn in der Klasse das Thema "Cybermobbing" besprochen wird. Oft ist den Tätern gar nicht klar, wie schlimm es ist, was sie gerade machen. Für sie ist das ganze nur ein "Spaß". Das Video zum Beispiel kann allerdings durchaus schon als Drohung gewertet werden, ist also strafrechtlich relevant. Das Besprechen kann das ganze aber genauso gut noch schlimmer machen, wenn die Mobber sich dadurch bedroht fühlen und das Opfer erst recht zum Schweigen bringen wollen, indem sie es noch mehr fertig machen.

Flowersea775
Beitragsersteller

Gut, ich werde darauf achten es nicht noch schlimmer zu machen. Es hilft mit auch das ich jetzt weiß das das Viedo wirklich vielleicht strafbar ist, danke!

Dakaria21  06.05.2021, 18:23
@Flowersea775

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Sache klärt. Es gibt auch Beratungsstellen für Leute, die gemobbt werden. Vielleicht kann man dir dort noch ein paar Tipps geben, wie du deine Klassenkameradin ermutigen kannst, etwas gegen das Mobbing zu unternehmen. Google einfach mal danach.

Es macht auf jeden Fall Sinn, das ganze zur Anzeige zu bringen. Gerade bei Cybermobbing hinterlassen die Täter netterweise ein Haufen Beweise. Natürlich kann man aus der Ferne nur sehr schwer voraussagen, ob es nun wirklich strafbar ist oder gerade nicht. Theorethisch kommt aber Beleidigung (§ 185 StGB) aufgrund der Hassnachrichten und auch aufgrund des Videos in Betracht. Auch eine Bedrohung (§ 241 StGB) wäre aufgrund des Videos mit den Worten "das könnte dir auch passieren" möglich.

Da sie nicht von der ganzen Klasse gemobbt wird, kann sie Freundschaften schließen, um stärker zu werden. Etwas sehr wichtiges ist auch Selbstbewusstsein, ist aber genau dass, was Verschwindet wenn man gemobbt wird/Der Grund dafür. Es gibt Methoden das Selbstbewusstsein zu Stärken.

Beim Klassenrat kannst du auch das Thema vor der ganzen Klasse Besprechen und die Mobber blamieren)) natürlich musst du gut Einleiten und Sowas sagen wie "ich möchte jetzt ein ernstes Thema besprechen und ich weiß das die Betroffene nicht gerne darüber redet" usw...

Ich wünsche den Mobbern Gesundheit🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flowersea775
Beitragsersteller

Danke, das ist ein wirklich guter Rat! Das wird mir echt weiterhelfen!

Hi!

Geh zu dem Vertrauenslehrer, kontaktiere die Eltern des Opfers, sogar die Polizei. Sowas ist kein Scherz mehr! Es isr Ernst! Wirklich, ruf den Vertrauenslehrer, Rektorin, Eltern des Opfers usw

LG Quioon

Flowersea775
Beitragsersteller

Ja, ich denke ich sollte jetzt mal wirklich mit der ganzen Klasse und der Direktorin reden!

Sag es deinem Lehrer und bitte diese darum es als einen anonymen Hinweis gab! Das kann so nicht weiter gehen

Flowersea775
Beitragsersteller

Ich habe schon mit dem Vertrauenslehrer gesprochen, aber weil das "Opfer" nicht darüber reden sind wir keinen Schritt weiter...