Wie kann man mit Xcode 7 programmieren ohne MAC?

3 Antworten

Mit Beta-Versionen würde ich nicht programmieren!

Wer mit Xcode proggen will, braucht definitiv einen Mac!

Babelfish  14.09.2015, 22:34

Mit Beta-Versionen würde ich nicht programmieren!

Xcode 7 steht schon seit ein paar Tagen als GM bereit.

Babelfish  15.09.2015, 07:55
@wolfgang1956

Und? Xcode 7 steht trotzdem schon als GM bereit und ist für den produktiven Einsatz - also für das Einreichen von Apps in den AppStore - freigegeben. Außerdem läuft es genauso stabil wie Xcode 6 und ist für Leute, die mit Xcode für iOS entwickeln wollen, nun mal die einzige Lösung, da das vorher nur mit einem kostenpflichtigen Developer Account ging.

Außerdem ist es für Entwickler sehr wohl eine gute Idee auch mal mit Beta-Versionen zu programmieren. Wer erst nach dem Release von einer neue OS X oder iOS-Version anfängt seine Apps zu testen und ggf. anzupassen und den Nutzer dann evtl. wochenlang auf ein notwendigen Update warten lässt, macht echt was falsch.

wolfgang1956  15.09.2015, 09:32
@Babelfish

Beantworte lieber die Frage. Du musst dich nicht profilieren – bei mir schon gar nicht!!

Außerdem ist es für Entwickler sehr wohl eine gute Idee auch mal mit Beta-Versionen zu programmieren. Wer erst nach dem Release von einer neue OS X oder iOS-Version anfängt seine Apps zu testen und ggf. anzupassen und den Nutzer dann evtl. wochenlang auf ein notwendigen Update warten lässt, macht echt was falsch.

Das ist doch gar nicht gefragt!!

Babelfish  15.09.2015, 10:56
@wolfgang1956

Hast du schlecht geschlafen oder was ist aus deinen Manieren geworden?

Du hast mich gar nichts gefragt und die ursprünglichen Fragen (beide) habe ich schon gestern beantwortet. Und wenn ich zusätzlich noch anmerke, dass Xcode 7 entgegen deiner Andeutung eben nicht mehr Beta ist, dann ist das für den Fragesteller auch relevant.

wolfgang1956  15.09.2015, 11:48
@Babelfish

Und wenn ich zusätzlich noch anmerke, dass Xcode 7 entgegen deiner Andeutung eben nicht mehr Beta ist, dann ist das für den Fragesteller auch relevant.

Ich würde mal in Medias res gehen und Doktor Google befragen. Dort kann man derzeit noch immer nur Xcode 7 Beta 6 downloaden. Selbst dein Heise-Link macht keine Aussagen zu Xcode …

Hast du schlecht geschlafen oder was ist aus deinen Manieren geworden?

Wen gehen meine Manieren denn mal grad gar nichts an?

wolfgang1956  15.09.2015, 11:53
@Babelfish

Habe soeben im Appstore nachgesehen, dort wird noch immer Xcode 6.4 angeboten. Komisch, komisch, komisch, komisch, komisch, komisch, komisch

Babelfish  15.09.2015, 12:21
@wolfgang1956

Am 9. September hat Apple

  • Xcode 7 GM seed
  • Xcode 7.1 beta

… veröffentlicht und da brauche ich nicht Google fragen, sondern schaue einfach als Entwickler auf die entsprechende Seite von Apple:

https://developer.apple.com/xcode/download/

Mein Link zu Heise zielte auf die zweite Frage des Fragestellers ab, was sich aber auch durch das Lesen der ersten beiden Sätze in meiner Antwort sofort erschließt.

Und ja, wenn wir uns hier unterhalten und du mich grundlos anmachst, dann gehen mich deine Manieren sehr wohl was an.

Babelfish  15.09.2015, 12:23
@wolfgang1956

Du arbeitest offensichtlich noch nicht lange mit Apple-Produkten, wenn dir GM (Golden Master) nichts sagt.

wolfgang1956  15.09.2015, 16:35
@Babelfish

Habe gerade vor einem Jahr einen Mac LC weggeworfen. Soviel zu deinen Unterstellungen!

wolfgang1956  15.09.2015, 16:39
@Babelfish

Wenn du dich angemacht fühlst, ist das dein Problem.

Am 9. September hat Apple …

Das ist ja nun wirklich eine „Ewigkeit“ …

Xcode 7 GM seed

Das ist ja nun wirklich noch immer nicht die Masterversion, die dann im Appstore angeboten werden wird … :-)

Babelfish  15.09.2015, 17:32
@wolfgang1956

Das ist ja nun wirklich noch immer nicht die Masterversion, die dann im Appstore angeboten werden wird

Doch, ist es im Allgemeinen.

Babelfish  15.09.2015, 17:34
@wolfgang1956

Zumindest in diesem Thema hast du dich dann aber gut verstellt. Apple gibt schon seit Jahren Golden Masters raus und in den meisten Fällen entsprachen die dann auch dem Release.

Babelfish  15.09.2015, 17:36
@wolfgang1956

… und von einer „Ewigkeit“ habe ich ja nie gesprochen. Kannst du alles ganz leicht nachlesen.

wolfgang1956  15.09.2015, 18:21
@Babelfish

Nur weil ich „ein paar Tage“ als „Ewigkeit“ umformuliert habe, mußt du nicht gleich bockig werden wie ein Kleinkind … :-)

Mein Enkel sagt auch immer: „Der Opa hat aber gesagt …“

wolfgang1956  15.09.2015, 18:22
@Babelfish

Apple gibt schon seit Jahren Golden Masters raus

 …

Was zu beweisen wäre … Immer deine Behauptungen … :-)

Babelfish  15.09.2015, 18:49
@wolfgang1956

Na ja, zumindest hast du damit jetzt endgültig bewiesen, dass du dich doch nicht so gut mit Apple und den Entwicklungswerkzeugen auskennst. Ansonsten würdest du nicht nach solchen Basics fragen.

Babelfish  15.09.2015, 18:51
@wolfgang1956

Ja, wie ein alter rechthaberischer Opa kommst du mir jetzt auch vor. Dann mach ab jetzt mal alleine weiter.

wolfgang1956  16.09.2015, 06:40
@Babelfish

Na, wer zickt denn hier herum?

Ja, wie ein alter rechthaberischer Opa kommst du mir jetzt auch vor. Dann mach ab jetzt mal alleine weiter.

Besser ein erfahrener und gelassener Opa wie ein bockiges Geislein. Wenn dich mal nicht der Wolf holt … :-)

Xcode 7 benötigt einen Mac mit OS X 10.10. oder 10.11. Die Systemanforderungen daran findest du bspw. hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-8-und-OS-X-10-10-Apple-nennt-kompatible-Geraete-2214971.html

Alle aufgeführten Mac würden also theoretisch funktionieren. Allerdings wird es auf einigen älteren Geräten vielleicht eher zu einem Geduldspiel, da zum Entwickeln schon ein wenig Rechenleistung und Speicher (insbesondere RAM) benötigt wird.

Ein Mac ist aber in jedem Fall Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Du wirst ein Mac dringend brauchen da du ein Mac App Store brauchst. An einer Virtualisation solltest du nicht denken, da diese meist schief gehen. Du musst ja nicht unbedingt einen teuren 1000€ Mac kaufen. Es gibt ein Mac Mini für 500€ mit OS X Yosemite da hast du Xcode aktuell drauf und kannst programmieren.