Mit Windows CMD Lautstärke von spezifischem Programm ändern?

IM CMD!!! Ich brauche es für ein script breh

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nativem Batch geht sowas überhaupt nicht.

Wenn ich nicht gerade mit einem andern Thema beschäftigt wäre, wäre eine Lösung in C#/Powershell möglich, aber im ernst, ein riesiger Aufwand, nur damit man sich den Rechtsklick auf das Lautspechersymbol in der Systray erspart. (Der Minderaufwand an Fingerakrobatik zum klicken einer Batch ist unerheblich.

Schon allein die API-Schnittstelle in c# ist ein kleines Monster: https://stackoverflow.com/a/14322736

Eine Alternative von der Stange wäre NirCMD.

Das Programm ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für die Console.

Befehlsreferenz zum ändern der Applautstärke : https://nircmd.nirsoft.net/changeappvolume.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Jiron37
Beitragsersteller

Oh wow hab etwas wie nircmd gesucht Ich habs vorher auch gesehen, aber nur in beispielen, wie leute alles leiser machen und nicht nur ein bestimmtes programm. Danke!

Hey,

du kannst den sound einzelner programme über den Lautstärkemixer regeln
hierzu rechtsklick auf das lautsprecher symbol.

Bild zum Beitrag

dann klickst du auf "Lautstärkemixer öffne"

Bild zum Beitrag

dort kannst du dann die jeweilige lautstärke einstellen

Bild zum Beitrag

LG Til :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Jiron37
Beitragsersteller

Ja aber die frage war wie man es mit cmd macht. Brauche es für ein programm dass ich schreibe.

Trotzdem danke!

TM063  14.10.2021, 21:10
@Jiron37

Okay tut mir leid dann habe ich das Falsch Verstanden, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber vielleicht findest du ja was im internet dazu.
Viel Glück und liebe Grüße