Mit wieviel Jahren darf man im Islam heiraten?

2 Antworten

Grundsätzlich ab 9 oder der ersten Menstruation. Es gibt aber in vielen Ländern ein separates Gesetz mit einem höheren Alter.

Gesetzlich ist in den meisten islamischen Staaten eine Heirat mit Minderjährigen untersagt, und das Mindestheiratsalter für Mädchen liegt bei 16 bis 18 Jahren und für Jungen bei 18 Jahren.

Nach den Bestimmungen orthodoxer islamischer Rechtsschulen dürfen Mädchen ab neun Jahren heiraten. Diese Rechtsschulen orientieren sich an der Ehe des Propheten Mohammeds mit seiner dritten Frau Aischa, die nach islamischer Überlieferung (Hadith) zum Zeitpunkt des Eheschließungsvertrages sechs Jahre und bei der Hochzeit neun Jahre alt gewesen sein soll. Bei Muslim ibn al-Haddschādsch heißt es als Aussage von Aischa: „Der Gesandte Gottes, Gottes Segen und Heil sei auf ihm, heiratete mich (tazawwaǧanī), als ich sechs (Jahre) war. Er führte mich in sein Haus (banā bī), als ich ein Mädchen von neun Jahren war.“ Es wird angenommen, dass die Ehe mit neun Jahren auch vollzogen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderheirat#Islamische_L.C3.A4nder

13Seeda13  12.01.2016, 22:20

Die frage war wie es nach dem İSLAM ist, und nicht wie es nach den islamischen laendern ist.
Die islamischen laender sind kein maßstab.
İn islamischer sicht darf man erst heiraten wenn man geschlechtsreif ist.

13Seeda13  12.01.2016, 22:29

Wusstest du denn, dass zu der zeit in der der prophet muhammed (s.) gelebt hat das alter einer frau ab der periode gezaehlt worden ist?
Wenn aisha (r.) also sagte, dass sie 9 jahre alt war, als sie die eheschließung gemacht haben, war sie (in heutiger sprache also) mindestens 18.
Dies wird selbst in einigen gebieten der tuerkei noch praktiziert.

Klaus02  12.01.2016, 23:44
@13Seeda13

Wusstest du das Aisha wegen ihres geringen Allters noch mit Puppen spielen durfte. Mohammed hat es ihr erlaubt.