Mit welcher Strafe muss man rechnen, wenn man Feuer im Wald macht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schau ins jeweilige Landeswaldgesetz im Abschnitt zu den Ordnungswidrigkeiten

in Bayern z. B. heißt es dort "Mit Geldbuße bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... ohne Erlaubnis eine der in Art. 17 Abs. 1 bezeichneten Handlungen vornimmt" (eben Feuer macht)

bei dem "bis zu" wird es sicher darauf ankommen

  • was dabei passiert ist, ob z. B. ein Waldbrand entstand
  • wie einsichtig der Täter war
  • ob es eine Wiederholungstat ist
  • wieviel Risiko bestand (bei Trockenheit z. B.?)
  • ...

man kann sich aber auch nicht auf naja wird nicht so schlimm sein verlassen

Feuer im Wald ist verboten!! Period.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lecht  11.12.2021, 00:33

Echt gut erklärt, danke! Aber bitte schreib nicht "Period." sondern einfach nur "Punkt".

Bis zu.... heißt: "Einzelfallentscheidung".

Wenn Du es jetzt zur Zeit- viel Regen- alles ist feucht, es echt schaffen würdest ein Feuerchen da (also im Wald) zu entzünden, würde die Strafe vemutlich gering sein..

In Zeiten von Waldbrandgefahr andersherum oft nichtmal ausreichen, weil, wenn dadurch ein Brand ausgelöst würde, reicht für den möglichen Schaden oft Dein Vermögen nichtmal. Und in so einem Fall kommt zum Schadensersatz auch noch die Höchststrafe dazu.

Kommt darauf an ob mit oder ohne Gefährdung.

Mit oder ohne Schaden.

Durchaus im möglichen.

Kommt bestimmt drauf an, auf welche Weise man das Feuer gemacht hat. Hat man das Feuer abgesichert? Hat man es zu einer nassen oder trockenen Wetterperiode gemacht (viel riskanter)? Etc.