Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?

9 Antworten

Ich habe für diese Frage am 6. Januar eine Antwort gegeben. Meine Antwort war damals für mich nicht zufriedenstellend. Heute habe ich das nochmals gelesen und dann darüber nachgedacht. Folgende Erkenntnis: Dunkelheit ist der Normalzustand in unserem Universum. alles ist immer dunkel. Dunkelheit kann sich daher nicht ausbreiten weil sie permanent ist. Was wir sehen ist immer nur die Strahlung einer Energiequelle. Das kann Sonne, Feuer, Lampe, Bildschirm usw. also alles sein, was Lichtstrahlen aussendet. Auch du bist eigentlich immer in absoluter Dunkelheit. Wenn du etwas siehst, dann siehst du Lichtstrahlen die von irgendwoher ausgestrahlt werden. Licht breitet sich also aus. Dunkelheit nicht, sie ist permanent.

ganz einfach:

Dunkelheit ist immer da, sozusagen der "Normalzustand". Deshalb verflüchtigt sich nur das Licht in einer "Lösung" von der Permanenten Dunkelheit und der Strahlen der Lichtquelle.

Das ist wie bei elektrischen Ladungen. Es gibt immer nur Elektronen Überschuss und Elektronen Mangel. Mal ist mehr Licht da --> Helligkeit, und mal weniger --> Dunkelheit.

Es gibt keine Dunkelheit. Es gibt nur das nicht vorhanden sein von Licht.

Anton96  07.01.2011, 13:34

Das erinert mich irgend wie an die Kältestrahlung ;-)

In 24 Stunden einmal rund um die Welt. Also 40.000 km durch 24 Stunden dann hast die die Stundengeschwindigkeit.

Revan  06.01.2011, 20:36

aber dann müsste das licht doch die dunkelheit irgendwann einholen, wenn die dunkelheit so langsam ist oder nicht?^^

palzbu  06.01.2011, 20:42
@Revan

Willst du mich zum Affen machen oder bist du wirklich so blöd- :-(

Dunkelheit breitet sich nicht aus.