Mit welchem deutschen Daredevil Comic soll ich anfangen?
Ich haben kein Comic Hintergrundwissen, will aber auch nichts aus den 70ern lesen. Kann mir jemand helfen?
PS: Ich meine nur das ich kein Daredevil Hintergrundwissen habe. Mit allen anderen Marvel Sachen (egal ob Filme, Serien oder Comics) kenne ich mich aus.
PPS: Ich würde gerne Deutsche Comics lesen (also deutsche Übersetzung).
Schonmal Danke im Voraus!
1 Antwort
Für den "Teufel von Hell's Kitchen" gab es damals zwei große Wendepunkte: Der erste war als Frank Miller in den 80ern als DD-Autor übernahm und dieser einen realistischen/dunklen Ton verpasste, ähnlich wie man es von Batman kennt.
Der zweite große Aufschwung für Daredevil war seine zweite Serie, Vol. 2 genannt (Ein Volume ist in etwa mit der Staffel einer TV-Serie zu vergleichen, wobei diese hier tatsächlich sehr lang ist!). Diese beginnt mit der beliebten Storyline "In den Armen des Teufels" ("Guardian Devil"), geschrieben von Kevin Smith, die in Deutschland als Sammelband und in den "Marvel-Knights" - Heften erschienen ist.
Hier sehe ich dann auch einen möglichen guten Startpunkt für Dich. Ich habe damals auch mit der Storyline angefangen und habe von dort aus weiter gelesen.
https://paninishop.de/daredevil-superhelden-comics/daredevil-in-den-armen-des-teufels-dmapb083?c=0
Das Finale von Vol. 2 bilden die Storylines Shadowland und Auferstehung, bevor es mit Vol. 3 "Die Rückkehr" weitergeht.
Falls Dir das Material von Vol. 2 zu alt ist, könntest Du auch bei den Folge-Serien (sprich: Vol. 3, 4, etc.) anfangen und dann bis zur aktuellsten Serie weiterlesen.
Vol. 4 beginnt mit dem Megaband "In den Straßen von San Fransisco"
Vol. 5 liegt komplett als (teures) Hardcover vor: "Daredevil Collection von Charles Soule"
Vol. 6: Hardcover "Daredevil Collection von Chip Zdarsky"
Leider ist die Veröffentlichung von Daredevil-Comics ziemlich wild, und am Schluss auch ein wenig löcherig. Ab Vol. 7 (2023) wurden auch keine neuen Ausgaben mehr übersetzt bzw. in Deutschland vertrieben. Generell gilt: je früher Du ansetzt, desto mehr Lesematerial gibt es für Dich :-).
Zur besseren Orientierung schau mal beim Comic-Guide rein!
https://www.comicguide.de/search?search=daredevil
Viel Spaß beim Lesen. Falls Du Hilfe bei Vol. 2 brauchst, sag Bescheid! Ich habe eine Leseliste :-)!
Kennst du auch gute deutsche Batman Reihen zum einsteigen