Habt ihr Marvel-Comic-Empfehlung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Blade gibt es in Deutschland leider kaum Material. Ich erinnere mich an ein einziges Heft als die alte Filmreihe in den Kinos lief. Eine eigene Heftserie hatte er nie; wenn dann war er mal zu Gast, wenn bei den X-Men oder den Avengers mal wieder Vampire Thema waren.

Daredevil erscheint, wie viele der bekannten Marvel-Helden, seit den 60ern. Diese Ausgaben findet man hier zumeist nur in alten Condor-Taschenbüchern oder gar nicht.

Für den "Teufel von Hell's Kitchen" gab es damals zwei große Wendepunkte: Der erste war Frank Miller, der in den 80ern als DD-Autor durchgestartet. Der zweite war Daredevils zweite Serie, Vol. 2 genannt.

Auftakt von Vol. 2 waren die "Marvel-Knights" - Hefte bzw. die Geschichte "Guardian Devil" (dt. "In den Armen des Teufels"), geschrieben von (dem) Kevin Smith.

Hier sehe ich dann auch einen guten Startpunkt für den "modernen" Daredevil. Hier habe ich damals auch angefangen :-).

Die Geschichte ist in den Marvel-Knights-Heften, und später in diversen Sammelbänden erschienen.

https://paninishop.de/daredevil-superhelden-comics/daredevil-in-den-armen-des-teufels-dmapb083?c=0

Thriller1738
Beitragsersteller

Hi! Vielen Dank (mal wieder) für deine Antwort. Daredevil "In den Armen des Teufels" lese ich tatsächlich der Zeit, da ich relativ neu bin in den Daredevil-Comics (habe noch Daredevil: The Man Without Fear gelesen). Wenn du noch mehr Empfehlungen hast, kannst du mir die gerne schreiben ;)

Thriller1738
Beitragsersteller
@Thriller1738

Ach ja, eine Frage noch: Wie stehst du eigentlich als Comic-Fan zu den Marvel-Filmen, dem MCU und ganz wichtig: Deadpool & Wolverine?

BlackVortex  09.09.2024, 12:04
@Thriller1738

Ich selbst habe leider nicht viel von Daredevil gelesen und kann daher keine weiteren Empfehlungen aussprechen. Wenn Du Vol. 2 ab "In den Armen des Teufels" chronologisch weiterlesen möchtest, kann ich Dir gerne eine Liste posten, die ich mir selbst mal als grobe Richtlinie erstellt habe.

BlackVortex  09.09.2024, 12:05
@Thriller1738

Beim MCU sehe ich es wie der Rest der Welt auch: nach Endgame war leider irgendwie die Luft raus. Es fehlt leider seit (mittlerweile) 5 Jahren eine klare Linie.

Schade, dass sich die Pläne um Kang nun auch zerschlagen haben, auf der anderen Seite finde ich Zeitreisen und Multiversen im Film generell immer etwas unglücklich, denn es bleiben ja eigentlich immer Fragen offen. Nun gut, ohne Multiversum hätte man DP&W nicht machen können.

Den fand ich ziemlich gelungen, vor allem aufgrund des immensen Fanservices. Ich hätte mir ein paar mehr Hinweise zum Thema X-Men, oder vielleicht sogar den F4 gewünscht, aber so ist's auch okay. Die Tür zu einem gemeinsamen MCU ist geöffnet. Ich freue mich sehr auf die Ankunft der (neuen?) X-Men im MCU.

Thriller1738
Beitragsersteller
@BlackVortex

So sehe ich das auch, aber DP&W war, wie ich finde, ein guter Start in die "Wieder-Besserung" der Marvel-Filme, am meisten gefreut habe ich mich über die Ausschnitte der alten Dreharbeiten am Ende des Filmes gefreut.
Ich sehe die Zukunfts des MCU, aber positiv, trotz der Zerschlagenen Pläne des Kangs, da ich mich schon auf Kraven the Hunter und den den 3. Venom freue. Zu dem bin ich sehr gespannt, was der neue "Captain America" (quasi eher Falcon) zu bieten hat.

BlackVortex  09.09.2024, 12:38
@Thriller1738

Hier kommt die Liste:

Hefte:

2000) 4 Hefte: "In den Armen des Teufels" (Vol. 2, #1 - 8)

2001) 3 Hefte: "Vertraute Feinde" (Marvel Knights, Vol. 2 # 9 - 15)

2002) 5 Hefte: "Erwachen" + "Unter Anklage" (Marvel Knights, Vol. 2 #16 - 25)

Marvel Exklusiv:

42) Daredevil: Kopfgeld (Vol. 2, #26 - 31)

46) Daredevil: Ende eines Helden (Vol. 2, #32 - 37)

49) Daredevil: Der Prozess des Jahrhunderts (Vol. 2, #38 - 45)

54) Daredevil: Hardcore (Vol. 2, #46 - 50)

--> US-TPB "Vision Quest" (#51 - 55) *auf dt. nicht veröffentlicht*

57) Daredevil: Der König von Hell's Kitchen (Vol. 2, #56 - 60)

--> 100% Marvel 21: Daredevil: Die Abrechnung

62) Daredevil: Black Widow (Vol. 2, #61 - 65)

65) Daredevil: Golden Age (Vol. 2, #66-70)

68) Daredevil: Dekalog - Die zehn Gebote (Vol. 2, #71 - 75)

--> 100% Marvel 25: Daredevil: Father

72) Daredevil: Die Akte Murdock (Vol. 2, #76 - 81)

Paperbacks mit je 6 Heften/140 Seiten (2008 - 2012)

1) Der Teufel in Zellenblock D (Vol. 2, #82 - 87)

2) Ein Teufel auf Reisen (Vol. 2, #88 - 93)

3) Um jeden Preis (Vol. 2, #94 - 99)

4) Ohne Furcht (Vol. 2, #100 - 105)

5) Hart, aber ungerecht (Vol. 2, #106 - 110)

6) Lady Bullseye (Vol. 2, #111 - 115)

7) Die Rückkehr des Königs (Vol. 2, #116 - 119 + Vol. 1 #500)

8) Die Hand des Teufels (Vol. 1 #501 - 507)

9) Shadowland 1 (Shadowland 1 - 3, Vol. 1 #508 - 510)

10) Shadowland 2 (Shadowland 4+5, Vol. 1 #511+512, Shadowland: After the Fall)

11) Aufers tehung (US: Daredevil Reborn 1-4)

Danach geht's mit Vol. 3 weiter. Bis hier sollte es für ein paar Weihnachten und Geburtstage reichen 😹.

Mein Tipp: lies gebraucht! Die Comics sind schon etwas älter und sollten mit etwas Glück für schmales Geld zu kriegen sein.

Thriller1738
Beitragsersteller
@BlackVortex

Vielen Dank! Wenn ich mir Bücher/Comics/Manga bestelle, dann versuche ich diese immer gebraucht zukaufen (aus meheren Gründen), aber du hast Recht, dass reicht erstmal für ein paar Geburtstage und Weihnachten.