mit welchem alter werden schweine geschlachtet?

5 Antworten

In jedem. Soweit ich weiß sogar als wenige tage alte Ferkel. Anschließend als Spanferkel bis ca 3 Monate.Das "beste" Schlachtalter ist zwischen 6 und 10 Monate. Für Hausschlachtungen 1 - 2 Jahre. Sehr viel älter werden heutzutage Hausschweine kaum. Falls doch werden sie immer noch verwurstet oder enden als Tierfutter.

Ein beispielhaft 305 Tage dauernder Produktionszyklus, den gewöhnlich mehrere Hundert Tiere parallel durchlaufen, beginnt mit der Empfängnis und endet mit dem Abtransport zur Schlachtung. Auf eine Trächtigkeitsperiode von 114 Tagen folgt ein 2-3 wöchiger Wurfzeitraum, dann eine 6-7 wöchige Aufzucht, und schließlich eine 18-wöchige Mast.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinehaltung#Haltung

charlynickel  13.06.2010, 21:25

Früher wurden die Schweine älter, fast jeder auf dem Dorf hielt sich ein sogenanntes Jahresschwein, dieses wurde hauptsächlich mit Resten gefüttert.

ich glaube es hengt daran ob es in einer massentierhaltung gehalten wir da versucht man die schnell voll zu fuddern damit die ihr schlachtgwwicht ereichen aber bei uns auf dem biobauernhof leben die schweine so ein jahr schmeckt auch besser XD