Mit welchem Alter habt ihr euch selbständig gemacht?

3 Antworten

ich habe damit im Jahre 2000 nebenberuflich angefangen. Damals war ich 40 Jahre alt. Das Startkapital habe ich in der Hauptsache von meinen Eltern bekommen und von der Bank.

Als es dann lief habe ich 2002 meinen Job gekündigt und lebe seither von meinen Immobilien. Einige sind vermietet. Gewinne erziele ich aktuell aber vorwiegend aus dem Verkauf von Grundstücken, die ich günstig in der Zwangsversteigerung erworben habe. Der Erwerb ist aktuell schwierig, weil die Zahl der Versteigerungen deutlich zurückgegangen ist.

zwxinker
Beitragsersteller

Danke dir für den Einblick.

Habe mich mehr oder weniger direkt, als ich 18 wurde, mit einem Softwareentwicklungsbetrieb selbständig gemacht, der inzwischen zu einer eingefleischten Digitalagentur herangewachsen ist. War daher mein Leben lang selbständig und war nie in einer Arbeitnehmerposition - etwas, das ich bis heute nicht bereut habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

zwxinker
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort!

Hast du eine Ausbildung davor abschlossen als du dich als Softwareentwicklungsbetrieb selbstständig gemacht hast? Ich habe nämlich ebenfalls vor im Bereich IT-Service oder Webentwicklung selbstständig zu machen wenn ich in näherer zeit volljährig werde.

Functional  15.04.2022, 19:29
@zwxinker

Nein. Ich studiere immer noch Informatik - wenn auch in Teilzeit und schon viel zu lange (da das Studium neben der Selbständigkeit etwas auf der Strecke liegen bleibt). Eine Ausbildung habe ich nie gemacht. Ich habe "nur" das Abitur.

Empfehlen würde ich das aber nicht: Auch im Sinne der Kundenakquise ist es immer besser, zumindest eine ordnungsgemäße Ausbildung / Studium vorweisen zu können, wenn man noch keine Referenzen hat. Ich hab mich da damals durch Weiterempfehlungen von Bekannten und Kaltakquise irgendwie durchgeboxt, bis ich die ersten "großen" Referenzen hatte, wonach die Akquise auch bei "fehlender Bildung" kein Problem mehr darstellte, da die Referenzen für sich sprachen.

Auch wenn mit der Selbständigkeit etwas schief geht (man weiß nie), ist es besser, eine Ausbildung / ein Studium in der Hinterhand zu haben. Ist auch der Grund, wieso ich mein Studium immer noch abschließen will. Einfach als Rückversicherung.

zwxinker
Beitragsersteller
@Functional

Ich danke dir für den Einblick!

Mache gerade auch noch mein Abitur zu ende :D

Ich habe mit ca. 21 Jahren mein erstes Gewerbe angemeldet.

zwxinker
Beitragsersteller

Bedanke mich für die Antwort, in welcher Branche warst bzw. bist du jetzt tätig? Immer noch Selbstständig?

chanfan  15.04.2022, 16:41
@zwxinker

Damals war das "Reinigung nach Hausfrauenart". Eine Umschreibung für Gebäudereinigung (ungelernt. )

Danach folgenten dann viele andere Gewerbearten: Reisegewerbekarte, Airbrush Zeichnungen. Bootsverleih, Videothek, mobile Disko, Sevice & Dienstleistungen. Kiosk usw.

Einiges davon mache ich heute noch.

zwxinker
Beitragsersteller
@chanfan

Hört sich gut an!

Werde in näherer Zeit Volljährig, und möchte mich im Bereich IT-Service und Webentwicklung selbstständig machen.

chanfan  15.04.2022, 16:44
@zwxinker

Mein Tipp für dich: Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

zwxinker
Beitragsersteller
@chanfan

Ich danke dir für den Tipp!

Einfach dann zum Zeitpunkt der naheliegenden Gründung, in der Umgebung zur Handelskammer. Um einen Termin zu vereinbaren oder?

chanfan  15.04.2022, 16:49
@zwxinker

IHK gleich Industrie und Handelsklkammer. Da kannst du eigentlich jetzt schon beraten lassen. Du wirst ggf. Infos und Ideen bekommen, die du bis zur Selbständigkeit schon mal vorbereiten kannst.

Du rufst da normal an und lässt dir einen Termin geben. Ich weiß nicht wie es bei anderen Orten aussieht, aber hier ging das damals sehr unproblematisch. :)