Mit Wasser und Brot überleben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf Dauer nicht: Du wirst aufgrund von Mangelerscheinungen über kurz oder lang infolge von Infektionen krank werden und in deren Folgen sterben.

Es fehlt dir der wichtige Nährstoff Eiweiß völlig, weshalb dein Wasserhaushalt gestört ist, ebenso die Blutgerinnung sowie die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger.

Fett als Energielieferant und Basissubstanz für die Bildung einiger Hormone fehlt eben auch. Auch dadurch werden mit der Zeit lebensbedrohliche Veränderungen einhergehen.

Da auch eine ganze Reihe von Vitaminen (A, C, E), Mineralien und Spurenelementen fehlen, ist auch dadurch die Überlebenszeit begrenzt.

Die einzige Frage, die man, bezogen auf den einzelnen Menschen, nicht beantworten kann, ist nach der genauen Überlebenszeit.

http://www.cosmiq.de/qa/show/3564329/Kann-man-als-Erwachsener-nur-mit-Wasser-und-Brot-ueberleben/

almmichel  15.05.2014, 18:03

Danke BellaBennet.

Für eine gewisse Zeit mit Sicherheit. Aber irgendwann werden dem Körper Mineralstoffe, Vitamine, die zum Überleben wichtig sind, fehlen.

Ja, aber nur für kurze Zeit; ansonsten fehlen dem Körper abwechslungsreiche Nahrungsmittel mit wichtigen Inhaltsstoffen.

Das geht nur über eine gewisse Zeit !

Der Körper gerät über kurz oder lang in einen Mangel, weil ihm essentielle Substanzen fehlen, die er zum Erhalt seiner Gesundheit braucht.

Und ein Mangel an essentiellen (=lebensnotwendigen ) Substanzen schwächt den Körper und macht ihn krank.

Alles Gute !

Das war im Mittelalter noch möglich mit dem damaligen vollwertigen Brot. Mit dem heutigen handelsüblichen Brot, auch dem stark reduzierten, gefärbten und fälschlich "Vollkornbrot" genannten Produkt kann man nicht mehr lange leben.