Mit was kann man am besten Regal säubern / staub wischen?

9 Antworten

Hallo!

Staub lässt sich ja nie wirklich vermeiden, aber gerade bei Regalen alle zwei bis drei Tage Staub wischen hilft als mal, dass sich nicht zu viel ansammelt. Wenn es im Zimmer durch Heizung zu warm ist und keine frische Luft dran kommt, sammelt sich bei mir immer ganz viel Staub an. Deshalb lüfte ich morgens und Nachmittags immer gut durch und schalte danach die Heizung wieder an.
Staub wischen tust am besten mit swiffer oder einem normalen lappen oder nimmst den Staubsauger, nur mit einem feuchten Tuch ists halt nicht so angenehm. Am besten immer mit einem trockenen Tuch oder mit einem Besen und dann saugen :)

Hallo JayMF,

Erstmal räumst du dein Regal aus, tust alles Bücher etc. raus.

dann nimmst du ein feuchtes Tuch und wischst die Fächer aus, dann verwendest du ein trockenes Küchenpapier und trocknes die Flächen ab, bis sie staubtrocken sind.

Dann wartest du 5 min, bis die Restfeuchte abgetrocknet ist.

Staub kommt wenn es durchzieht, also nicht den ganzen Tag das Fenster kippen, das wäre schon wegen dem Heizöl sehr schlecht.

Lüfte dann nur 2-3 Mal kurz und schau, dass du lüftest, wenn es nicht gerade einen Sturm draußen hat, sonder lüfte im windstillen.

Hoffe ich konnte helfen, mit Besten Grüßen :D

würde mich freuen, wenn meine antwort als hilfreichste ausgezeichnet wird

JayMF
Beitragsersteller

Das ist ein Stern auf jeden Fall wärt, vielen lieben Dank!

Gruß Simon (:

Staub kann man in keiner weise vermeiden. du köntest höchstens weniger auf das regal stellen, dann hat man es leichter zum putzen. als alles rausnehmen und so. ich nehme immer ein mikrofasertuch, mache mein waschbecken im bad voll mit heißem wasser und schütte noch ein bisschen essigreinigr rein, dann tauche ich das tuch dort hinein und wische (natürlich das übrige wasser aus dem tuch herausdrücken). wenn das tuch dann voller staub ist, dann wasche ich es im waschbecken wieder aus. ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

JayMF
Beitragsersteller

Auf jeden Fall ich danke dir! :)

Ich mache das mit einem leicht fechten Microfasertuch, ich bin auf Staub allergisch, dann neble ich das Tuch ein und staube damit ab, so wirbelt keinen Staub mehr auf!

Oder staube mit dem Swiffer ab, damit wirbelt man auch keinen Staub auf! L.G.Elizza

Staub vermeiden geht leider nicht ^^ das wär schööön. Ich kann dir aber zu Produkten wie Swiffer raten, die den Staub an sich binden und nicht nur in der Luft verteilen. Davon gibts bei dm auch ne Billigversion.

Zum putzen: Am besten mit einem Microfasertuch feucht auswischen und gut nachtrocknen. Putzmittel kannst du dir dabei meist sparen.