Mit skoda citigo nach Hamburg?

vogerlsalat  10.08.2022, 13:13

Wie lang ist denn die Strecke?

beldaburo3
Beitragsersteller

Etwa 800 km also von erding nach Hamburg

9 Antworten

Das funktioniert auf jeden Fall. Denke bitte an Pausen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Skoda Citigo ist kein 'Kleinstwagen', höchstens ein Kleinwagen, und der Verschleiß dürfte genauso hoch sein wie bei einem größeren Fahrzeug. In den 1950er Jahren sind Leute mit einem Messerschmitt Kabinenroller auch größere Strecken gefahren.

beldaburo3
Beitragsersteller

Also dann hat mein Vater schon eher Unrecht weil er ausgerechnet hat dass sprit und Verschleiß etwa 500 Euro Wertverlust sind

Pialesb29  10.08.2022, 14:45
@beldaburo3

Sprit 250€ könnte hinkommen, wie man Wertverlust berechnet würde mich interessieren

beldaburo3
Beitragsersteller
@Pialesb29

Das weiss ich auch nicht ,sprit hab ich auf 144 überschlagen bei bem Verbrauch von 5l/100 km ,weil ich ras jetzt nicht mit 150 über die Autobahn

Pialesb29  10.08.2022, 15:11
@beldaburo3

800km hin und zurück kommst mit 150€ nicht hin bei den derzeitigen Preisen von ca 1,85 für E10

Ich würde mit so einer Konservendose auch keine Langstrecken fahren. Das sind keine Autos sondern Spielzeug.

klar geht das. Bei den heutigen Sprit-Preisen aber nicht gerade günstiger, wenn man Sprit und Verschleiß betrachtet.

Wäre Zug (9 Euro Ticket?), Fernbus oder BlaBla Car eine Alternative? Dann hättet ihr auch etwas mehr Platz und der Fahrer könnten auch entspannen auf der Fahrt.

Also 800 km ist jetzt zwar nicht gleich ums Eck, aber warum dein Vater da so entsetzt ist, kann ich nicht verstehen. Der Verschleiß auf 800 km Autobahn ist sicher weniger als in 800 km Stadt.

Klar, am günstigsten ist es gar nicht zu fahren, aber dafür kauft man sich ja kein Auto.

Viel Spaß am Festival.