Mit Praktikawelten oder VoluNation nach Afrika?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welches Land in Afrika möchtest du denn? Wenn du nach Ghana möchtest, kann ich von Praktikawelten nur abraten. Dort kümmert sich keiner mehr wirklich um dich, sobald du angekommen bist. Das ist ein riesiges Unternehmen mit Massenabfertigung.

Hast du dir mal kleiner Organisationen wie
http://www.you4ghana.de/projekte.html oder
interact-ghana.org/de/start

angeschaut? Die sind zum einen günstiger und legen mehr wert auf individuelle Betreuung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Zeit in Afrika :)

Lenaa0
Beitragsersteller

hallo simonemelone! Hast du Erfahrung mit den Organisationen? Sie haben mich beide sehr überzeugt, allerdings finde ich nicht zu beiden erfahrungsberichte.. Lg

Vermutlich unterscheiden sie sich auch sonst nicht. Denn es kommt mehr darauf an, bei welcher hilfesuchenden Stelle du in Afrika landest. Wo du unterkommst und so weiter. Es gibt auch noch mehr Organisationen, weltwärts wäre eine davon. Es tut sicherlich gut seine Zeit teilweise im Ausland zu verbringen um dort zu helfen. Ich finde diese Idee prima und wünsche dir viel Spaß im sonnigen Süden.

Es kommt natürlich etwas darauf an, in welches Land du möchtest. Ich würde aber auf den Rat von SimoneMelone hören. Alle Agenturen arbeiten immer mit Anbietern in den jeweiligen Ländern zusammen. Bei Praktikawelten wirst du auch einfach nur weiter vermittelt werden, als Massenprodukt. Es ist definitiv nicht so, dass die da wirklich ein eigenes Team sitzen haben, obwohl die das so schön schreiben. Such dir einen Anbieter der spezialisiert ist, da bekommst du dann auch echten Service.

Hallo lenaa,

ich habe selbst als Voluntär ein Jahr dort verbracht.
Ich kann es dir nur empfehlen nach Ghana zu reisen.
Ich
habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, Menschen es zu ermöglichen dort
kostengünstig hinzureisen,.... Da meine Homepage noch nicht ganz fertig
ist hier meine e-mailadresse.
jacobsphilipp@googlemail.com
Falls du interesse hast schreibe mich an

Meine Leistungen:
-Sicherstellung einer Schule oder wenn gewünscht einer anderen Tätigkeit als Ehrenamt Vorort
-Sicherstellung einer Familie (Unterkunft, täglich Versorgung in der Familie)
-Ansprechpartner bei Rückfragen oder Problemen
-Beratung bei der Vorbereitung
-du wirst am Flughafen in Accra von der Familie empfangen

Was kommt auf dich zu?
-Auseinandersetzung mit Land und Kultur
-Abschließen einer Auslandskrankenversicherung
-Buchung eines Fluges nach Accra und zurück
-Eventuell Impfungen
-Kosten für die Gastfamilie 200€ im Monat
-Eventuell Fahrtkosten zum Arbeitsplatz