Mit Pille angefangen und 2 starke innere Pickel direkt bekommen, ist das normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Lamuna (20 oder 30) ist KEINE Hautpille, so dass du von diesem Präparat in dieser Hinsicht wirklich nichts erwarten darfst. Das in deiner Lamuna enthaltene Gestagen Desogestrel wirkt androgen, was du aber wohl für dein Hautbild benötigst, ist ein anti-androgen wirkendes Gestagen. :)

Alle Pillenpräparate mit den Gestagenen Drospirenon, Dienogest, Chlormadinon, Cyproteron oder Nomegestrol wirken anti-androgen und sind für deine Haut wahrscheinlich gut geeignet. :)

Ich ganz persönlich kann dir zur Belara raten, die ich jetzt selbst schon seit 15 Jahren ohne jede Probleme einnehme und die mein Hautbild -dauerhaft- von Note 5 minus auf Note 3 plus gebracht hat. Alternativ dürftest du mit der Valette (Maxim/Velafee/Dienovel/BonaDea/Starletta und dergleichen) wohl allerbestens aufgehoben sein. :)

Du solltest das ruhig einmal ganz offen mit der Gyn deines Vertrauens diskutieren! - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Kann man durch die Pille mehr Pickel bekommen?

Die Pille kann sich, je nach Hormonen und Dosierung, unterschiedlich auf die Haut auswirken. Pillen, die nur Gestagene enthalten, stimulieren die Talgproduktion und können dadurch die Anzeichen von zu Akne neigender Haut verstärken.

Wie wirkt die Pille bei zu Akne neigender Haut - Vichy

Jeder reagiert auf Hormone anders. Eine Ex von mir hat z.B. dadurch von Körbchengröße A auf C "gewechselt". Meine jetziuge hat anfangs ein besseres Hautbild bekommen, sie aber irgendwann doch nicht mehr vertragen und ist auf eine Hormonspirale umgestiegen und nutzt jetzt schließlich eine Kupferspirale.

sarah3  16.05.2023, 21:10

Die hormonspiralemist ganz schlecht bei akne

Das kann durchaus passieren, da die Pille in den Hormonhaushalt eingreift. Die Frage ist nur, ob das so schnell geht.
Massive körperliche Veränderungen sind ja grundsätzlich immer möglich.

Wenn es nicht besser wird oder sogar schlimmer sprich mit deiner Frauenärztin.