Mit Öl auf der Haut in die Sonne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gut wenn man damit in die Sonne geht

haikyuwu
Beitragsersteller

Warum denn nicht?

Baboooo825  12.04.2020, 17:05
@haikyuwu

Öl und Sonne verträgt sich nicht. Kann zu Hautkrebs führen

deshalb sollte man eine Sonnencreme tragen und kein Öl

öl ist zwar gut für die Haut (auch als Maske) aber nicht in die Sonne !

xXanne99Xx  27.04.2020, 14:06

Hast du dafür eine Quelle? Ich finde nichts, was diese Aussage unterstützt, außer dass man ohne Sonnenschutz und nur mit Öl natürlich eher Sonnenbrand und damit Hautkrebs bekommt.

Also zu der angeblichen Aussage, Öl würde krebserregend wirken, habe ich absolut nichts gefunden. Wenn jemand diese Meinung vertritt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir eine Quelle verlinken könntet...

Öl ist natürlich kein Sonnenschutzmittel. Der LSF ist niedriger, als bei Sonnencreme. Würdest du dich ohne Sonnencreme und nur mit Öl in die Sonne setzen, steigt natürlich das Risiko für einen Sonnenbrand und somit auch für Hautkrebs.

Wenn du das machst, solltest du darauf achten natürliche Öle zu verwenden. Kokosöl hat zB den Vorteil, dass es bei normaler Raumtemperatur fest ist, aber auf der Haut flüssig wird. Du könntest beispielsweise das Öl schmelzen, dann Bronzer oder Lidschatten untermischen und es wieder fest werden lassen. Dann kannst du immer ein Stück nehmen und es auf den Beinen verreiben.

Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen von Babyöl nicht aus, aber wenn du reines Kokosöl benutzt, weißt du eben eher was drin steckt.

haikyuwu
Beitragsersteller

Dankeschön! :D

Baboooo825  27.04.2020, 15:03
@haikyuwu

Öl auf der Haut ist nicht gut. Du kannst aber Sonnenöl extra kaufen und verwenden

und vor allem mit Highlighter oder sonst was vermischen -> so kann die Haut nicht atmen

viele machen es trz.. um so einen Glanz zu haben und Fotos zu machen

Baboooo825  27.04.2020, 15:01

https://www.mamaclever.de/2015/05/12/keine-gute-idee-sonnenschutz-mit-pflanzenoelen/

https://www.onlinestore-john.de/ratgeber/sonnencreme-milch-oder-oel-unterschiede-von-sonnenschutzmitteln

also wenn man mit bestimme Öle in die Sonne geht -> Dann ist Krebs Risiko höher

wenn dich das interessiert , dann schau mal was die Studien belegen (sowas ist einfach im Internet zu finden ).

Sonnenöl kann man auch im Handel kaufen als Schutz (wie Sonnencreme der Sonnenmilch).. Dies wird jedoch nicht oft empfohlen , da es nicht jeder Hauttyp verträgt.

Ja es gibt Leute die Babyöl und Highlighter oder Liebschatten vermischen .. sowas ist nicht gut. Vor allem in der Sonne .. grundsätzlich ist make up nicht gut aber machen die meisten trz

Beispielsweise Kokosöl : sowas kann nicht die Haut schützen vor der Sonne , deshalb auch nicht in die Sonne

Man kann das aber als After sun Produkt verwenden

außerdem wenn die Haut in der Sonne braun wird -> wird die Haut auch verletzt

haikyuwu
Beitragsersteller
@Baboooo825

Danke dir für die ausführliche Antwort!!!

xXanne99Xx  27.04.2020, 15:50
@Baboooo825

Trotzdem stimmt es nicht, dass Öl krebserregende Stoffe bilden würde, wenn man damit in die Sonne geht. Das ist schlichtweg falsch und ist unnötige Panikmache.

Öl ist vom Lichtschutzfaktor her nicht mit Sonnencreme zu vergleichen, mehr aber auch nicht. Geht man mit Öl in die Sonne, hat es den selben Effekt als würde man komplett ohne Sonnenschutz rausgehen.

Dass Öl in Kombination mit Sonne schädlich ist, stimmt also nicht. Man kann unbesorgt mit Öl und Bronzer in die Sonne gehen, solange man das in Kombination mit Sonnenschutzmittel macht.

Baboooo825  27.04.2020, 16:13
@xXanne99Xx

es hat eben nicht den gleichen Effekt ? Es gibt Leute die sowas nicht vertragen und es ist KREBSERREGEND. Wenn du dir so sicher bist , dann geh damit auch schwimmen

Aber bitte Rate andere Leute das nicht weil es nicht gut für die Haut ist. Sie wird unnötig geschadet

und Man kann nicht einfach so Sonnencreme mit anderen Mittel mischen

dir ist schon klar , dass es viele Arten von Ölen gibt und nicht jeden dazu geeignet ist und auch die Cremes unterschiedlich sind ?

informiere dich am besten mehr bevor du hier irgendwas erzählst .

xXanne99Xx  27.04.2020, 16:32
@Baboooo825

Die UV-Strahlung der Sonne ist krebserregend. Nicht das Öl. Das steht auch in keiner von deinen genannten Quellen. Natürlich ist zu viel UV-Strahlung krebserregend, das macht sich ja schonmal durch Sonnenbrand bemerkbar. Deswegen sollte man dazu auch entsprechenden Sonnenschutz verwenden.

Dass Makeup oder Öl den Lichtschutzfaktor von Sonnencreme zunichte macht wäre mir neu... Zumal Sonnencreme ebenfalls fettig ist und genauso wie Öl hydrophob...

xXanne99Xx  27.04.2020, 16:34
@Baboooo825

Aber den Leuten Angst zu machen und zu sagen dass Sonnencreme keine Wirkung mehr hat, sobald es auf ölige Haut aufgetragen wird ist natürlich einfacher...

Schließlich laber ich ja hier nur 😉

Baboooo825  27.04.2020, 16:38
@xXanne99Xx

Zeig mir die Quelle ? Hast du keine Quelle ist das nur Gelaber

Öl ist nicht gut in der Sonne punkt

xXanne99Xx  27.04.2020, 16:50
@Baboooo825

Sehr aufschlussreiche Diskussion, wenn man selber keine Quellen hat :)

Baboooo825  27.04.2020, 16:59
@xXanne99Xx

Ja komm zeig deine Quelle . Übrigens bin ich nicht die einzige die sowas sagt

xXanne99Xx  27.04.2020, 17:08
@Baboooo825

Es gibt dazu wahrscheinlich keine Quelle, weil mir noch nie im Leben jemand begegnet ist, der meinen würde Sonnenschutz wirkt bei öliger Haut nicht. Dann hätten nämlich alle Leute mit fettiger Haut ziemliche Probleme...

Klar ist es schädlich, wenn man außer Öl nichts benutzt. In Verbindung mit Sonnenschutz ist das aber unbedenklich.

Woher ich das weiß:Recherche

haikyuwu
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich nicht. Danke! :)

Baboooo825  12.04.2020, 16:53

Ja aber schadet die Haut wenn es in der Sonne ist

Uzmemz  12.04.2020, 16:55

Ja, in der Sonne sind die meisten Öle krebserregend.