Mit Kontaktlinsen eingeschlafen?

4 Antworten

Beim Schlafen ist die Feuchtigkeits- und Sauerstoffversorgung der Augen eh schon eingeschränkt. Durch die Linsen potenziert sich dieser Effekt. Nach einer "Linsennacht" sollte man den Augen daher unbedingt eine Pause gönnen. Wenn du keine Beschwerden hast, ist vermutlich auch nichts passiert. Glück gehabt. ;) Augentropfen kannst du verwenden, wenn du über den Tag unter trockenen Augen leidest. Sie sollten aber nicht die Regel sein. Es gibt spezielle Augentropfen, die auch mit Kontaktlinsen zusammen verwendet werden können. Frag am besten deinen Anpasser oder deine Anpasserin, was er oder sie empfiehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Mit Kontaktlinsen eingeschlafen?

Wie lange hast Du denn geschlafen?

Ich habe Augentropfen dabei, helfen die ?

Wogegen sollen Dir die denn helfen, warum willst Du sie nehmen?

Und wenn ja soll ich die mit Kontaktlinsen oder ohne benutzen?

Keine Ahnung. Du schreibst ja nicht, wie die Augentropfen heißen. Normalerweise steht auf dem Beipackzettel, welche Tropfen mit Kontaktlinsen verträglich sind, und ob mit oder ohne Linsen im Auge anwendbar.

Und wie sieht’s mit meinen Augen aus ? Werden die noch schlechter oder wird es irgendwelche Folgen haben?

Wenn Du mit "schlechter" Deine Fehlsichtigkeit meinst - nein. Kontaktlinsen oder die Brille verschlechtern keine Fehlsichtigkeit. Ob das zu lange tragen der Linsen Deinen Augen allerdings geschadet hat, wissen wir nicht. Da Deine Busreise aber, wie Du schreibst "letztens" war und Du offenbar bisher keine Augenprobleme bekommen hast, kann man nur hoffen, da kommt nichts nach.

aeupel
Beitragsersteller

Immer so zwischendurch geschlafen . Wahrscheinlich nur so 3-4 std. Ich dachte die Augentropfen würden gegen die Trockenheit die das lange Tragen der Kontaktlinse verursacht helfen. Also sind einfach für Feuchtigkeit und für brennenden und tränenden Augen und für sandkorngwfühl (mit hyaluronsäure). Also das mit der Sicht meinte ich auch nicht . Meinte, dass vielleicht irgendwelche Entzündungen oder anderes dadurch resultieren. Kann das passieren ? Und muss ich jetzt aufpassen ?

Gut ist es natürlich nicht, da das Auge Sauerstoffunterversorgt wird. So etwas kann natürlich Konsequenzen nach sich ziehen, muss aber nicht.

Ich trage seit 6 Jahren Monatslinsen und ziehe sie nur alle ein bis zwei Wochen mal für einen Abend aus. Meinen Augen geht es gut, die Stärke ist gleich geblieben.

Augentropfen helfen mir persönlich immer sehr gegen das Trockenheitsgefühl.

Zu empfehlen ist es aber nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

aeupel
Beitragsersteller

Lässt du sie zwei Wochen durchgehen auch beim schlafen an ?