Mit Karte bezahlen. Unterschied zwischen Unterschrift und Pin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin.

Unterschrift bedeutet ELV= Elektronisches Lastschrift Verfahren. Hier wird immer erst nach Abschluss des Tages ein Datensatz an die Bank übermittelt, mit allen Zahlungen welch dann von der Bank eingezogen wird.

Diese Zahlung geht an der Kasse immer sehr schnell, da keine Prüfung stattfindet. Allerdings ist die sicherheit auch nicht hoch, da nicht geprüft werden kann ob das Konto gedekt ist, oder ob die Zahlende Person auch tatsächlich der Eigentümer ist.

Die Abfrage mit Pin ist das Girocard Verfahren. ( früher EC Cash). Hier bauen die EC Geräte eine Online Verbindung zum Provider auf, welcher direkt prüft ob das Konto gedeckt oder gesperrt ist.

Die Auswahl des Zahlungsverfahrens wird von der Karte und den Einstellungen des Kassensystems entschieden.

Viele Karten haben keinen SECCO 5 oder SECCO6 Chip auf der Karte, mit diesen wir hauptsächlich die ELV Methode angewandt.

Viele Märkte haben die Eisntellung, dass erst eine Gewisse Anzahl an Zahlungen mit Pin erfolgreich sein muss, bis die Karte auf eine sog. "positivliste" kommt. Wenn du auf dieser stehst, wirst du vom Kassensystem als "liquid" authorisiert und das kostengünstigere ELV wird angewandt.

Für jede EC Zahlung muss der Markt eine gewisse Gebühr an den Provider abführen. ELV hingegen ist kostenfrei.

Meistens ist es so das bei Kreditkarten unterschrieben wird weil die keine PIN haben Kreditkarteninstitute sammeln die Belege und Buchen Sie gesamt am Ende des Monats oder am Anfang des folge Monats ab. (Visa, Masterkart etc)

Ec Karten sind die Bank´karten da reicht meist die PIN als "UNTERSCHRIFT" weil ja nur der besitzer die Pin kennt diese Beträge werden sofort abgebucht.

also mal überlegen ob ihr mit kredit oder ec karte bezahlt habt

! Der "Kunde" hat die Wahl, wie er per Karte bezahlt !

Anleitung zur Bezahlung, nur über PIN (ELV unterbinden):

   An der Kasse Kartenzahlung wünschen (auf Karte bitte)

   Karte zurückhalten (nicht an Kassierer abgeben) bis das Terminal freigeschaltet ist

   Nach Freischaltung; Karte "nicht" (wie gefordert) einschieben!!!

   Auf dem Display steht klein "Auswahl" - Taste darunter betätigen, oder Display hier antippen (muss man manchmal auch ein 2. mal drücken)

   Nun wird man aufgefordert, die Karte ein zu führen

   Karte nun einführen

   Über das Display, nun die Zahlungsart "MAESTRO" wählen und mit der grünen "OK"-Taste bestätigen (wenn die Karte auch das Logo aufweist)

   Nun wird man zur Eingabe der PIN aufgefordert (eingeben und bestätigen)

Hiermit garantiert man sich die sichere Bezahlung (per PIN), direkt von der Bank aus, umgeht das unsichere Lastschriftverfahren einiger Geschäfte, und weiß sicher, dass gleich abgebucht wird (und nicht Wochen später, mit evtl. verheerenden Kosten).

INFO nebenbei (aus eigener Erfahrung): Scheinbar werden die MItarbeiter (Kassierer-innen) mutwillig / absichtlich nicht auf diese Art der Bedienung geschuhlt. Man sollte daher, nach Betätigung der "Auswahl"-Funktion, sehr schnell handeln, um zu vermeiden, dass der (die) Kassierer(-in), aus Unwissenheit einen Abbruch tätigt, weil an der Kasse selbst, während der Aktion, ein vorrübergehender Ausfall angezeigt wird (>> Zahlart wird geändert - Vorgesetzten rufen! <<). Dies jedoch nur so lang, bis man, am Ende, zur PIN-Eingabe, am Terminal, aufgerufen wird - Sollte sich die Verkäuferin also plötzlich zwischendrin merkwürdig verhalten und evtl. eingreiffen zu wollen, sagen Sie am Besten: "Stop! Nix machen! Alles gut" :)

Funzte zumindest bei mir ;)

Falls alle Stricke reissen: Der Kunde hat, laut Gesetz, das Recht darauf, DIREKT, per PIN zu bezahlen und darf, in diesem Fall die "Auswahl" treffen, wofür sie vom Geschäftspartner bereit gestellt werden muss, Welcher per unsicherem Lastschriftverfahren versucht, Zahlungen zu ermöglichen.

Es wird durch Zufall entschieden ob die Pin oder die Unterschrift zur Authentisierung verwendet wird. Der Kassierer weiß das im Voraus auch nicht.

Das machen die in Netto auch so, gelegentlich wird die PIN verlangt, meistens aber nur Unterschrift.

PIN ist meiner Meinung nach sicherer, sone Unterschrift ist leicht nachzumachen, die Verkäufer können auch nicht richtig erkennen ob die Unterschrift gefälscht ist.