Mit intovertierzen menschen anfreunden?

3 Antworten

Vermeide mit ihm über die Gefühlswelt und Wohlbefinden zu sprechen, also wie geht‘s z.B. Darauf können Introvertierte schlecht antworten.

Wenn du seine Interessen kennst, frage ihn danach, vielleicht über das Weltall, Physik oder was ihn auch immer interessiert. Und erzähle von dir, Introvertierte hören gerne zu, leben aber in ihrer eigenen Gedankenwelt. Nach einer Zeit öffnen sie sich. Aber Achtung, irgendwann setzt eine Reizüberflutung ein und Introvertierte wollen dann auch mal für sich alleine sein um die Erlebnisse in sich zu verarbeiten.

Ich denke mal, sehr vorsichtig. Introvertierte Menschen sind oft misstrauisch, weil sie zB schon öfter ausgelacht und provoziert wurden. Wie soll dein Klassenkamerad wissen, warum du Kontakt suchst? Kann ja sein, du bist wieder einer, der sich annähert, um ihn dann zu piesacken. Weiß nicht, was er alles schon hinter sich hat. Du kannst ihn freundlich anlächeln. Ihn in der Pause ansprechen. Ihn loben für etwas, was ihr in der Klasse gesagt oder erarbeitet habt. Du kannst mit ihm zwanglos zu plaudern beginnen. Ich würde ihn nicht gleich mit Fragen löchern, sondern ihm lieber mehr von dir erzählen. Was du so machst, was du so magst. Ich denke mal, er wird dir aufmerksam zuhören und vielleicht Fragen stellen bevor er was von sich erzählt. Und immer mit ein bisschen Distanz. Nicht aufdringlich. Jemand, der sehr introvertiert ist, braucht Zeit, Abstand und ist vorsichtig. Und wenn er merkt, du interessierst dich, dann werdet ihr vielleicht Freunde, ohne dass man das klar kommunizieren muss.

Hallo :)

Ich bin auch introvertiert & kann dir nur sagen, wie ich mich dabei fühle oder denke. Natürlich kommt es auf die person an. Ich mag es z.B. nicht wenn man mich fragt, ob es mir gut geht oder ob alles in ordnung ist. Naja, was soll ich genau darauf antworten als nur zu kurz & knapp zu antworten, das alles okay ist! Ich werde leider gemobbt weil die von mir denken, dass ich so schlechte laune habe & deswegen mein Gesicht ziehe. Das stimmt nicht! Es gibt manchmal tage oder momente, da stelle ich mir sooo viele fragen im kopf was ich am liebsten für mich alleine unternehmen will. Soll ich nach der schule meine eigene Comic zeichnen, ein Buch lesen was schon ewig im Regal sehnsüchtig auf mich wartet? Oh, da draußen flirgt ein Vogel! Wie schön doch die vorstellung wäre, wenn ich auch nur frei sein könnte. Der kann überall hinfliegen wihin der will. Wo war ich denn stehen geblieben? Hmmm, oder ich schaue doch einer meiner lieblingsfilme an, werde mein lieblings essen & trinken bereit stellen & nachher ein Nickerchen machen. Ich müsste mal was neues lernen. Wie wäre es mit Physik oder Gebärdensprache. Warum sind manche Menschen so seltsam & verlogen?.....

Es sind fragen im kopf, wo du dich einfach nur in deine Phantasie welt flüchtest. Im Unterricht höre ich lieber zu, anstatt was zu sagen oder eine frage zu beantworten, obwohl ich die Antwort weiß, aber mich unsichtbar mache, um nicht aufzufallen. Es gibt aber auch Fragen, worauf ich einfach nicht antworten kann wenn ich es nicht weiß. Da verstelle ich mich nicht. Ich bin liebend gern allein & genieße meinen freiraum sehr, aber manchmal gibt es auch Augenblicke, wo ich mich recht einsam fühle, weil ich mir schon gerne wünschen würde, dass ich einen Gleichgesinnten habe, dem es so ähnlich geht wie mir. Und innerlich schmerzt es umso mehr, wenn ich weder respektiert oder nicht verstanden werde. Ich zeige es zwar nicht, aber es tut trotzdem innerlich weh. Nach einer gewissen Zeit legt sich das aber wieder bei mir. Ich stelle mir manchmal vor das jemand auf mich zukommt & mich fragt; "Was sind denn so deine interessen wenn ich fragen darf? Findest du diesen Witz lustig was ich dir jetzt vorlese? Was sagst du zu diese meinung? Glaubst du an Außerirdische? Ich brauche deinen rat & komme nicht weiter, kannst du mir vielleicht helfen? Hier, das ist mein lieblings essen möchtest du was davon probieren?" Einfach Philosophische fragen. Selbst wenn ich manchmal überrascht gucke oder antworte bedeutet das, dass es mir freude macht. :) Also, so bin ich quasi. Noch dazu interessiere ich mich sehr für Astrologie. 🌠😇

Versuch dein Glück! Vielleicht tickt der junge fast so ähnlich wie ich.