Mit Hund in die Türkei per Auto

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Abreise müssen Hunde, die älter als 3 Monate sind gegen: Parvovirose Distember Leptospirose Tollwut

geimpft werden. Dies muss mindestens 15 Tage vor der Einreise geschehen. Die Impfungen müssen im Impfzeugnis eingetragen sein. Die Immunitätsdauer vorher eingetragener Impfungen darf nicht überschritten werden.Mindestens 15 Tage vor der Einreise muss ein tierärztliches Impfungs- und Gesundheitszeugnis für das Haustier ausgestellt werden, welches vom Zoll bei der Einreise verlangt wird.

Quelle: http://www.tuerkei-reise-info.de/content/view/281/511/

DerTransport sollte mit einem min. angeschnallten Hund stattfinden, sodas im Falle eines Unfalles kein Insasse gefährdet ist. Der Hund ist wie Ladung anzusehen und entsprechend zu sichern!

jackrussel12  01.08.2010, 11:32

das ist gut ich will morgen auch fahren und hab mich davor in der türkei und hier im deutschland am flughafen informiert die haben gesagt die bestimmten impfungen,EUpass,Gesundheitzeugnis und das wars und auch gechipt haben die gesagt. Also ich fahre dieses jahr also morgen auch deshalb kein grund zur sorge wenn sie alles haben Viel spaß in den ferien Iyi yolculuklar :) Liebe grüße

Dass die diversen Impfungen fristgerecht gemacht sein müssen, hat man dir ja schon gesagt. Eins ist noch SEHR WICHTIG! Du musst für die Türkei den BLAUEN AUSWEIS / IMPFPASS haben!!!! Der alte gelbe wird nicht mehr anerkannt! Was die Sicherheit der Insassen während der Fahrt anbelangt; fährt der Hund im Kofferraum mit, muss zwischen Kofferraum und Fahrgastraum ein stabiles Trenngitter angebracht sein. Ideal wäre, der Hund wäre in einer fest installierten Box im Kofferraum untergebracht. Soll der Hund auf der hinteren Sitzbank mitfahren, muss er durch einen zugelassenen drei Punkte Gurt gesichert sein. Für so eine lange Fahrt würde ich dir aber davon abraten. Der Gurt schränkt die Tiere mehr ein, als wir denken. Vor allen Dingen ist es wichtig, dass du im 2 bis 3 Stundenrhythmus Pause machst, deinen Hund "durch bewegst", d.h. ihn sein Geschäft in Ruhe machen lässt und in sicherer Entfernung von der Fahrbahn ein bisschen mit ihm spielst und ihm bei den Pausen IMMER reichlich Wasser anbietest. Ich wünsch euch viel Glück beim Start in euren neuen Lebensabschnitt.

du musst aufjedenfall ein Impfpass mitnehmen und es müssen noch paar untersuchungen gemacht weden, z.B. ob dein hund tollwud hat usw.