Mit frischem Tattoo unter diesen Umständen ins Salzwasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dir damit dein komplettes Tattoo ruinieren unter Umständen. Oberflächlich ist es zwar geheilt, aber innen noch nicht. Wenn das Gewebe durchs Wasser aufweicht, dann kann die noch nicht komplett verkapselte Farbe dir verlaufen - unrettbar für immer - und das für 15 Minuten Badevergnügen? Das ist es nicht wert! Ich würds lassen. Und pass vor allem mit der Sonne auf. Deine Haut hat an der Stelle Grad null Lichtschutz. Da hilft auch keine Sonnencreme, diese lediglich den natürlichen Schutz der Haut vervielfacht. Da aber grad kaum was zum verfielfachen da ist, kannst du dir schnell vernarbende Verbrennungen holen. Baden das Tattoos 6 Wochen vermeiden, direkte  Sonnenstrahlung 6 Monate.

menar
Beitragsersteller

Sonnencreme habe ich nicht verwendet auf der frischen Wunde. Ich gehe nicht in die direkte Sonne und wenn ich länger im sonnigen Bereich aufhalte habe ich bis jetzt immer alles abgedeckt. Ich weiß das hilft nicht zu 100% gegen die Sonne aber ein bisschen sollte es schon helfen oder?

Meinst du es könnte schon innen irgendwas zerstört sein selbst wenn ich jetzt nichts sehe?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Nisistopper  27.07.2016, 13:11
@menar

Wenn die Linien an den Rändern einige Stunden später nicht verschwommen oder verlaufen aussehen, dann sollte auch nichts mehr kommen. Finde ich gut und vernünftig, dass du dir hier noch mal Rat geholt hast und nun vorsichtig bist. Schönen Urlaub weiterhin :-)

MythosAetsch  21.12.2023, 20:41

direkte Haut-Narben, also so, daß Haare und Drüsen in der Haut dauerhaft eingehen, kriegen wahrscheinlich auch "Albinos" nicht von der Sonne hier, außer, es sind noch Chemikalien auf der Haut, Salzwasser könnte es bereits sein, und Wasser hat zusätzlich manchmal bündelnden Effekt, aber Javel-Rückstände machten das schon mit Sicherheit leider?! Und mit der Netzhautmitte muß man außer in der Sahara wohl eigentlich tatsächlich besser aufpassen als mit der Haut, wenn man gut sehen will?! habs getestet, kann extrem kleine Schrift bereits nicht mehr flüssig lesen mit dem linken Auge ohne Lupe, Buch geht mit dem noch flüssig "zwischen den Zeilen", so ist es jetzt über 15 Jahre im Wesentlichen geblieben?! das Rechte Auge setzt genauso aus, wenn ich vom Sommertag ins Zimmer gehe, aber nur 10 Minuten, hab mit dem rechten aber nur eine halbe Stunde und nicht über 8 Stunden Ende Januar reingeschaut?! an der Brandnarbe bekam ich keinen Sonnenbrand, an den Oberschenkeln hingegen scheinbar wegen der Kleidung einen Blutstau, und nachdem die Haut außen braun wurde über den kompletten Sommer und teils Frühling (ganze Zeit angewinkelt gesessen mit dem Unterschenkel auch noch, das könnte man auch für ein Raucherbein halten, wäre es nicht wieder zurückgegangen nach einem Monat mit anderer Sitzhaltung?!), hat sich die Brandnarbe jetzt 1mm vergrößert auf 1,2mm Durchmesser, das zeigt aber wohl, daß es wieder irgendwann oder irgendwie auch zurückgehen kann, wenn es sich verändert, teilen sich Zellen, und einige Haare wurden von der Sonne auch dicker?! es scheinen sich außerdem tatsächlich mehr Haare direkt um die Narbe zu bilden?!

Ganz schlechte Idee! Noch dazu im Salzwasser.
Normal sollte man zumindest 4 Wochen warten bis man wieder schwimmen geht. Von außen mag es zwar abgeheilt aussehen, es dauert aber einige Wochen/Monate bis es auch von innen vollständig geheilt ist.

Möglicherweise bildet sich auch erst im Nachhinein Schorf, kam bei mir tatsächlich auch erst nach 1-2 Wochen.

menar
Beitragsersteller

Okay danke. Ich werd es jetzt sein lassen mit dem schwimmen. Sonneneinstrahlung habe ich vermeiden. Denkst du das Tattoo kann schon Schäden genommen haben? Es sieht zumindest oberflächlich nicht danach aus...

Ich dachte halt Salzwasser hilft ja bei der Wundheilung. Blöde Idee :/

Geh ruhig ins Wasser,  dein Tätowierer hat ja keine Ahnung und dir die Pflegeanweisung nur zum Spaß gegeben.