Mit Frequenz durch Objekte vibrieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Unsere Materie ist aus einer bestimmten Art von quantenmechanischen Objekten aufgebaut, aus "Fermionen", von denen sich jeweils nur eins in einem "Zustand" (eine Verallgemeinerung von "Ort") befinden kann. Materie kann also Materie nicht durchdringen, ohne zusammenzustoßen.

Dass Neutrinos so gut durch Materie hindurchkommen, liegt daran, dass sie so schwach wechselwirken und dass nur ein so geringer Bruchteil des Raums von ihnen ausgefüllt ist. Wenn die relative Neutrinodichte (tatsächliche Dichte geteilt durch maximale Dichte) ähnlich hoch wäre, wie bei Elektronen, würden sie ähnlich häufig reagieren.

Allerdings gibt es einen theoretischen Fall, wo Materie möglicherweise durch Materie hindurchgehen könnte, und das hängt tatsächlich von einer Frequenz ab - bei extrem hohen Energien werden die "Schwingungen" der quantenmechanischen Wellen ebenfalls extrem schnell, und es wird auch viel unwahrscheinlicher, dass bestimmte Teilchen zusammenstoßen. Ein Körper, der sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, könnte also durch "stehende" Materie "hindurchtunneln". Aber zum einen braucht das irrsinnig viel Energie - ein Vielfaches der "relativistischen Ruheenergie" des Körpers - und zum anderen kommt es eben doch immer wieder zu Kollisionen.

Wenn der Flash sich also aufgrund der Comic-Physik mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, könnte er größtenteils durch Materie hindurchkommen, allerdings muss die Comic-Physik gegenüber unserer realen Physik dann auch die nötige Energie aus dem Nichts oder sonstwoher holen und seinen Körper trotz der riesigen Beschleunigungen, die sogar Protonen und Neutronen im Atomkern zerreißen oder zerquetschen könnte, schützen. Und sie müsste die hochenergetische Teilchenstrahlung, die bei den Kollisionen entsteht, irgendwie beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nein, Vibration bringt da mal rein garnix...

Nein - real ist real und Fiction Fiction

Ja, natürlich. Macht meine Mikrowelle dauernd. Die vibriert ihre Welle durch mein Mittagessen. Sonst würde es ja nicht warm.