Mit Fachoberschulreife Erzieher Ausbildung geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall geht das! Du solltest in der Fachoberschule ein Praktikum im sozialen Bereich gemacht haben. Wenn das nicht so war bzw sein wird, müsste man ein Jahr Praktikum im sozialen Bereich dranhängen.
Will man kein Fachabi machen, reicht auch die Sozial- oder Kinderpflegerausbildung, die ebenfalls nur 2 Jahre dauern.
Abitur ist auch ok, wobei hier wieder nach einem entsprechendem Praktikumsnachweis verlangt wird.

So siehts in NRW aus. Ich habe meine Ausbildung als Erzieherin vor 3 1/2 Jahren abgeschlossen :)

Daruru  20.12.2015, 14:43

was ist kik?

vxguemues
Beitragsersteller

Könntest du dir nicht vielleich ganz kurz kik machen ? Da weiß man nicht mehr als den Nicknamen .. Das wäre echt so lieb von dir

Daruru  20.12.2015, 14:07

Hi, ich mag meine Daten hier nicht preisgeben. Es gibt bei dieser App scheinbar keine Möglichkeit private Nachrichten zu schreiben? Ich weiß zumindest nicht wie das geht! Du kannst mir aber gerne all deine Fragen stellen und vllt finde ich für dich geeignete Internetseiten?

vxguemues
Beitragsersteller

Hey könnte ich dir mal privat schreiben irgendwie irgendwo?

Ja aber eine Vorausbildung zum Sozialassistenten ist Voraussetzung

Carlystern  20.12.2015, 13:34

Ja das ist das selbe. Insgesamt dauert die Ausbildung mit dieser vorausgesetzten Vorausbildung 5 Jahre. Je nach Bundesland ist die Vorausbildung entweder Sozialassistent oder Kinderpfleger

vxguemues
Beitragsersteller

Gehts auch mit der Ausbildung zum Kinderpfleger..?? Bitte sag ja ..

soweit wie ich weis muss man Fachabitur in Sozialpädagogik gemacht haben !

vxguemues
Beitragsersteller

Ich habe schon grade nachgeschaut nichts gefunden .. Danke aufjedenfall für die antworten bzw. Eure mühe :)

Carlystern  20.12.2015, 14:00

krankenpflegehelfer ist die Vorausbildung zur Krankenschwester und hat damit rein garnichts zu tun

sozialtusi  20.12.2015, 23:03
@Carlystern

Öhm... GKPH ist eine 2-jährige, GKP eine dreijährige Ausbildung - unabhängig voneinander.

Carlystern  20.12.2015, 13:37

Nein mit Fachabi brauch man in der Regel nur die Vorausbildung nicht machen. Wären dann also 3 Jahre schulische Ausbildung.

vxguemues
Beitragsersteller

Ansonsten wären es nur weitere 2 jahre? Also wenn man fachabi vorher macht?

Laurinchen1  20.12.2015, 13:37
@vxguemues

wenn du schon Kinderpflegerin bist,dann kannst du auch jetzt schon die Erzieherausbildung machen :)  Ist mir gerade eingefallen,weil viele Hauptschüler eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer machen um danach Erzieher machen zu können :)

Carlystern  20.12.2015, 13:31

oder als Kinderpfleger. @vxguemues danach macht man keine Weiterbildung sondern eine ganz normale schulische Ausbildung die wiederum 3 Jahre geht. Die Ausbildung dauert insgesamt also 5 Jahre

Carlystern  20.12.2015, 13:28

nein muss man nicht. Man muss lediglich eine Vorausbildung zum Sozialassistenten machen

vxguemues
Beitragsersteller

Hmm würde es gehen wenn man vorher die Ausbildung zum Kinderpfleger macht ? Und dann halt weiterbilden zum erzieher.. Ich finde nichts konkretes im internet

Laurinchen1  20.12.2015, 13:27
@vxguemues

dazu kann ich leider nix sagen,weiß es nur weil mein Freund Fachabitur macht um dann Erzieher zu werden :)