Mit Fachabitur Grundschullehramt studieren?

Rubezahl2000  05.07.2024, 17:18
meine Noten reichen nicht aus für richtiges Abitur zu machen

Dass das Grundschullehramt-Studium viel schwieriger und anspruchsvoller ist als das richtige Abitur, das ist dir klar?

stefan1e
Beitragsersteller

ja natürlich

2 Antworten

Hallo,

es ist großartig, dass du dich für den Lehrerberuf interessierst! Auch mit Fachabitur gibt es Möglichkeiten, Grundschullehramt zu studieren. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

  1. Studium an einer Fachhochschule (FH): Einige Fachhochschulen bieten Lehramtsstudiengänge an, die speziell auf das Fachabitur zugeschnitten sind. Diese Studiengänge führen in der Regel zu einem Bachelor of Arts (B.A.) oder einem vergleichbaren Abschluss im Bereich Grundschullehramt. Dabei werden oft praxisnahe Inhalte vermittelt, die für den Lehrerberuf relevant sind.
  2. Studium an Pädagogischen Hochschulen (PH): In einigen Bundesländern gibt es Pädagogische Hochschulen, die ebenfalls Lehramtsstudiengänge anbieten. Diese sind häufig auch für Bewerber*innen mit Fachabitur zugänglich. Die Studiengänge sind auf die pädagogischen Anforderungen im Schulbereich ausgerichtet.
  3. Quereinstiegsmöglichkeiten und Seiteneinstieg: Manche Bundesländer bieten Programme für Quereinsteigerinnen oder Seiteneinsteigerinnen in den Lehrerberuf an. Hier könntest du nach dem Bachelorabschluss in einem anderen Fachgebiet (z.B. Psychologie) eine verkürzte pädagogische Ausbildung absolvieren, um dann in den Schuldienst zu wechseln.
  4. Nachträglicher Erwerb der allgemeinen Hochschulreife: Unter Umständen könntest du nach deinem Fachabitur die allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachholen, um dann das reguläre Lehramtsstudium aufnehmen zu können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies berufsbegleitend oder durch Fernunterricht zu erreichen.

Deine Entscheidung, ein Praktikum in der Grundschule zu absolvieren, zeigt dein Interesse und deine Motivation für den Lehrerberuf. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und gegebenenfalls persönlich bei den Hochschulen oder Studienberatungen nachfragst, welche spezifischen Zugangsvoraussetzungen sie für Bewerber*innen mit Fachabitur haben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viel Erfolg auf deinem Weg zum Grundschullehrer!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)