Mit einer losen Rolle sollen 12kg Beton hochgezogen werden Wie groß muss die Zugkraft sein?

2 Antworten

Zunächst muss die Gewichtskraft von 12 kg Masse berechnet werden,

G = 9.81 m/s² * 12 kg = (etwa) 118 N.

Um dieses Gewicht einen Meter hoch zu heben, verrichtest Du eine Arbeit von 118 Nm.

Jetzt musst Du überlegen, an welcher Länge Seil Du ziehen musst, um die Last einen Meter hoch zu heben: z.B. 2 m.

Jetzt kannst Du zurückrechnen (wegen des Energieerhaltungssatzes muss die Arbeit die gleiche sein):

118 Nm / 2 m = 59 N.

(Reibung vernachlässigt)

oetschai  05.06.2020, 08:42

Du kannst die Aufgabe natürlich über den Energieerhaltungssatz lösen, aber das ist etwa so, wie wenn du von Salzburg nach Wien über Klagenfurt fahren würdest...

Es geht ja wohl um das Thema "Flaschenzug" und der Bedeutung einer (oder mehrerer) losen Rolle in einem solchen. Da genügt das Wissen darum, dass eine lose Rolle die benötigte Zugkraft halbiert.

Versuch es mit der Formel welche hier gilt:

FZugkraft=1/2 × FG

Mit FG=m×g

Gruß