Mit einem Pocketbike in einem Wald fahren?

10 Antworten

Eigentlich sind Mini Bikes erst ab einem Alter von 16 Jahren freigeben. Da es möglich ist, das Pocket Bike auf eine Geschwindigkeit von 15-20 km/h zu drosseln, können auch Kinder ab 6 Jahren (je nach Geschick) mit einem gedrosseltem Bike fahren. Jedoch nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und mit ausreichend Schutzkleidung.

https://www.funsporthandel.de/ratgeber/haeufig-gestellte-fragen-pocketbike/

Pocket Bikes sind nach geltenden Gesetzen in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen!
Sie dürfen deshalb nicht auf Straßen, Plätzen, Feld- und Waldwegen und auch nicht auf Parkplätzen benutzt werden.

https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/sport_freizeit/motorsport/pocketbikes.htm

"Der Wald gehört keinem" ist natürlich falsch, der gehört garantiert jemandem, mindestens aber der Gemeinde.

Ja, man darf mit dem Fahrrad im Wald rumfahren, solange man keinen Schaden anrichtet. Da braucht ihr nicht extra jemanden fragen

VideCuiFidas  02.10.2018, 19:26

Ein "Pocketbike" ist ein Motorfahrzeug, kein Fahrrad.

Florabest  02.10.2018, 19:28
@VideCuiFidas

o.k. kenne ich nicht; dachte das wäre jetzt eine neue Form von Mountainbike/ Geländefahrrad

Florabest  02.10.2018, 19:35
@VideCuiFidas

Danke für die Info - und da steht ja auch alles was ich unten bereits gemutmaßt habe:

Wo darf man mit einem Pocket Bike fahren?

Die kleinen Flitzer sind in der Regel nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Sie dürfen also nicht auf Straßen, Parkplätzen, Waldwegen oder anderen öffentlichen Wegen gefahren werden. Werden Sie von der Polizei erwischt kann das erhebliche folgen haben! Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug, das zudem nicht Versichert ist kann schon ziemlich teuer werden.Bei Kindern ohne Führerschein kann es mit einre Führerscheinsperre enden. Fahren Sie also nur auf abgesperrtem Privatgelände oder Strecken die dafür vorgesehen sind.

Florabest  02.10.2018, 19:32

Also nach der Information die ich jetzt erhalten habe:

Nein, ihr dürft auch im Wald nicht mit einem motorisierten Fahrzeug rumfahren für das ihr keine Fahrerlaubnis habt. Und wenn das Ding nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, dann darf man auch nicht im Wald damit fahren. Zudem sind die meisten Waldwege für motorisierte Fahrzeuge gesperrt, das schließt automatisch auch das Gelände neben dem Weg ein.

Du brauchst nirgendwo nachzufragen, weil das nicht erlaubt ist. Selbst wenn Waldwege für Motorfahrzeuge freigegeben sind, ist ein "Pocketbike" ohne Straßenzulassung. Und selbst wenn es eine Straßenzulassung hätte (was bei dem Chinaramsch sehr unwahrscheinlich ist), dürften 13-jährige damit immer noch nicht auf die Straße oder den Waldweg.

dürft ihr nicht. Das ist im Zweifel Privatbesitz. Und motorisierte Dinge dürfen nicht in den Wald- außer Land und Forst.

Wenn das Kriterium "Forstwirtschaftlicher Verkehr" erfüllt ist (z.B. Waldbesitzer oder Forstwirt), die Fahrzeuge zugelassen und verkehrssicher sind und die Fahrer entsprechende Fahrerlaubnisse haben, dürft ihr im Wald fahren.

Mit einem nicht-zugelassenen Fahrzeug darfst du nur auf Privatgelände fahren(mit Einwilligung des Eigentümers). Ohne Führerschein genauso.

myotis  02.10.2018, 19:37

stimmt - nur zur Klarstellung ergänzt:

also: nein, iss nich!!

und (wie bereits gesagt) JEDER Wald gehört jemandem!!

RedPanther  02.10.2018, 19:42
@myotis

Genau so war es gemeint. War nur der Meinung, dass ein denkender 13jähriger das auch selbst hinbekommt.

Klar gehört jeder Wald jemandem, nur würde ich die Waldflächen in Gemeinde- oder Landesbesitz nicht als Privatgelände bezeichnen.

myotis  04.10.2018, 13:33
@RedPanther

auch Privatwald ist kein Privatgelände - damit sind abgeschlossene (unzäunte z. B.) Privatflächen wie ein Haushof, ein Firmengelände etc. gemeint - im Wald besteht aber überall freies Betretungsrecht (je nach Bundesland mit Wegegebot oder nicht usw...)

naja der Fragesteller hatte ja offenbar glech mehrere andere Punkte (Zulassung, Führerschein, Waldbesitz) auch nicht selbst hinbekommen :-)