Mit der Fähre von Calais nach Dover
Hallo
Meine Frage wäre: Muss man dafür ein Ticket buchen oder kann man einfach so mit der Fähre übersetzen?
Der Grund warum ich Frage ist: Ich bin in der glücklichen Position direkt an der holländisch/belgischen Grenze zu leben. Dadurch brauche ich nur ca 3-4 Stunden bis nach Calais. Ich wollte dann das Auto dort parken und eventuell mal ein Wochenende in Dover selbst oder gar in London verbringen.
Ich habe nachgelesen, das es ungefähr 14 Euro hin und zurück kostet mit der Fähre, wenn man die bucht. Allerdings steht nirgends, ob man sich auch nicht einfach vor Ort ein Ticket ziehen kann und wann die Fähren genau ablegen. Oder fahren die dauernd hin und her? Das weiß ich halt nicht :-/
Ich würde mich freuen, wenn man mir da weiterhelfen könnte. Eventuell hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht :)
mfg Geiststein
3 Antworten
man kann das alles bequem googlen: Faehre Calais/Dover..da bekommst du die verscheidenen unternemen und bei dene dann wieder "timetable" (abfahrtzeiten) etc... kostspieliger als die ueberfahrt wird dann evtl deine pakkosten... Dover an sich ist nicht so toll - sconene klippen( diesiehst du eh) und dann ein Castle..
wenn du aber nach London willst -waere es evtl viel sinnvoller mit dem Eurostar zu fahren.. da must du auf jeden fall vorbuche -kannst aber fuer wenig geld direct nach London kommen...
als fussganger brauchst fuer die faehre anosnten keine vorbuchung.
Also Ticket zum Fahren brauchst du, und zahlen musst du natürlich auch.
Vor Ort kannst du natürlich auch ein Ticket kaufen, nur das dauert etwas Zeit und teurer ist es auch.
Besser vorher ein Ticket online kaufen, das ist günstiger.
Die Fähren fahren in 30 Minuten Takt, entweder man legt sich für eine festgelegte Zeit fest, das ist günstiger, oder man bucht ein flexibles Ticket, da kann man eine beliebige Fähre nehmen.
hier gibt es Infos und tickets
Danke! Die Seite fand ich nicht auf Google (Warum auch immer). Du hast mir damit auf jeden Fall sehr weitergeholfen :)
Danke für die Informationen. Hat mir schon sehr weitergeholfen :)
Der Hauptgrund, warum ich rüber wollte ist im wesentlichen die Sprache. Ich möchte sie mehr im Alltag benutzen, was in Deutschland leider so nicht möglich ist. Deswegen würde mir auch Dover vorerst ausreichen. Es geht mir auch darum, das ich dann einfach rüber möchte wenn ich gerade Lust habe. So nach dem Motto: ''Och, weist du was? Morgen ist Freitag, da pack ich mal meine Sachen und fahr mal wieder rüber''. Ebenso wie die Möglichkeit zu haben, das man dann eventuell doch nicht fährt. Bei einer Vorbuchung muss man ja meistens so etwas im Voraus planen. Ebenso möchte ich auch wieder zurück, wann ich will. Wenn man beispielsweise den Eurostar bucht, muss man sowohl das hin als auch zurück mit einplanen.
Also, versteh mich bitte nicht falsch. Mir geht es nicht um regulären Urlaub. So etwas plane ich natürlich auch und buche mir die Reisen dementsprechend. Hier ging es mir eher darum, das ich mir gedacht habe, das man mal eben ''auf einen Sprung'' für ein Wochenende rüberfahren kann ;) Natürlich nicht jedes Wochenende, weil das auf Dauer dann auch zu teuer wird. Aber so einmal im Monat könnte ich mir das vorstellen.