Mit capture karte im voll bild modus spielen?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit in OBS bei der Videoquelle entweder ein Häckchen zu setzen, bei der du den Ton aktivieren kannst in den Eigenschaften, oder du aktivierst bei deiner Capture Card beim Audio das Monitoring.

Zudem haben sehr viele Capture Cards einen Klinken-Anschluss, über den du dann Kopfhörer oder einen Lautsprecher verbinden kannst.

Aber der eleganteste Weg ist in OBS bei den Eigenschaften deines Videoeingabegeräts das Häckchen zu setzen, dass der Ton wiedergeben wird.

Und beim Vollbildmodus: Wählst du da Fenstermodus oder explizit Vollbild aus?

Weil bei letzterem sieht man die Taskleiste eigentlich nicht mehr.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Anonymgirl230
Beitragsersteller

Wo genau in obs ist dieses häkchen? Ich finde das gerade irgendwie nicht, habe immer noch keinen sound

Windoofs10  22.07.2024, 12:38
@Anonymgirl230

Warte, ich kann kurz für dich nachsehen, da müsste ich ganz kurz an den Rechner.

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Also ich habe jetzt mal nach geguckt und habe irgendeinen sound raus bekommen aber ich höre jetzt nur von der linken seite von meinem headset und nichts auf der rechten seite :,)

Windoofs10  22.07.2024, 12:45
@Anonymgirl230

Also: Habe mich geirrt: Es ist kein Häckchen, wie ich dachte, sonder ein Dropdown Menü.

Du kannst bei es "Audioausgabemodus" von "Nur Audio aufnehmen" auf "Desktop-Audio ausgeben" änder

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich hab mein obs auf englisch, wo ist der audioausgabemodus?

Windoofs10  22.07.2024, 12:46
@Windoofs10

Aber bezüglich meiner Nachfrage: Da du ja doch nicht mit OBS streamst, mit was streamst du denn sonst normal?

Windoofs10  22.07.2024, 12:47
@Anonymgirl230

Bei "Audio Output Mode"

Wenn du die Quelle hinzufügst oder bei der aktiven Quelle auf die Eigenschaften gehst.

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Also irgendwie hab ich da jetzt irgendwas eingestellt sodass mir obs nicht mal anzeigt das ich da sound habe, hast du discord oder so dann könnte ich dir ein screenshot schicken wenn du möchtest, verstehe es wenn nicht :)

Windoofs10  22.07.2024, 12:52
@Anonymgirl230

Habe kein Discord, aber wir können per PN weiterschreiben, dann kannst du das Bild hochladen auf einer Website.

Und dann kann ich dir ggf. auch zeigen, wie es bei mir aussieht.

Das könnte ich dir anbieten :)

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja okay können wir machen, würde mich so freuen endlich sound zu bekommen

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Habe endlich einen sound, danke dir ich hab das einfach nochmal schritt für schritt versucht was du geschrieben hattest, danke :))

Windoofs10  22.07.2024, 12:59
@Anonymgirl230

Also brauchst du doch keine Hilfe mehr?

Soll ich dann deine FA löschen oder dennoch annehmen?

Anonymgirl230
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hab’s hinbekommen also eigentlich nicht mehr aber wenn du willst kannst du trotzdem die fa annehmen :)

Also es gibt Capture Cards die haben noch einen HDMI Output um das Eingangssignal unverändert wirder auszugeben, z.B. um zusätzlich einen Monitor zu verwenden.

Bei obs klappt das gut aber ich kriege da leider keinen sound raus :/

Das heißt du kennst wohl schon den Vollbild Modus bei OBS? Wenn kein Sound kommt hast du wohl was falsch eingestellt. Kommt denn im Stream (ich nehme mal an auch über OBS?) Sound? Wenn ja, schau mal nach ob evtl. im Windows Lautstärkemixer Windows Stummgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymgirl230
Beitragsersteller

Ich streame normalerweise nicht mit obs, ich möchte nur gerne darüber zocken weil ich meine switch dann im voll bild modus habe

ytimoyt  22.07.2024, 12:41
@Anonymgirl230

Womit streamst du sonst? Wenn du sonst nicht über OBS Streamst, musst du wahrscheinlich noch den Capture Card Sound einstellen. Evtl. steht im Handbuch deiner Karte was dazu, sonst kann ich nachher bei mir nochmal genau gucken wie das ist.