Mit Borderliner in einer Beziehung?

2 Antworten

Naja, wie willst du für jemanden da sein, wenn du selbst komplett am Ende bist? Wenn du deinen Stress dann vielelicht auch ungewollt an dieser Person auslässt, schadest du ihr ja auch. Um mit nem Borderliner ne Beziehung führen zu können, muss man selbst ziemlich stabil sein und auch, ich sag mal, ein wenig abgeklärt sein, um den Überblick behalten können, damit man ein Ruhepol sein kann, wenn der andere gerade eine anstrengende Phase hat. So Fels in der Brandung mäßig.

Wenn beide Partner labil sind, ziehen sie sich gegenseitig in die Hölle.

CassandraVolec
Beitragsersteller

Ich weiß, dass ich den jenigen nicht helfen kann. Ich versuche jedoch das beste daraus zu machen. An sich bin ich auch "Stabil", jedoch weiß ich, das es von hinten losgehen kann. Ich möchte es versuchen. Ich versuche wirklich das beste, und recherchiere gerade viel darüber, um unnötige Konflikte zu vermeiden.

Lotoo  08.04.2022, 05:48
@CassandraVolec

Grundsätzlich unterscheidet man ja inzwischen zwischen zwei verschiedene Typen. Impulsiv und pures Borderline. Meine Erfahrung mit impulsive Typen ist, dass sie halt schnell wütend werden, losheulen, eifersüchtig werden. Viel und schnell Streits vom Zaun brechen aus den seltsamsten Gründen. Aber nachdem der Sturm vorbei ist, kommt relativ schnell auch wieder die Versöhnung. Meist innehalb von 24 Stunden. Damit kann man einigermaßen umgehen lernen, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt.

Problematischer sind die Hardcore Leute. Denn die verschwinden gern mal über Tage oder Wochen. Und da gehts dann teilweise auch um Sachen wie Fremdgeherei, Alkohol- Drogen- und Medikamentenmissbrach, Selbstmordversuche usw. Das ist dann kein Spaß mehr.

CassandraVolec
Beitragsersteller
@Lotoo

Typ 1 wurde gut passen. Glaubst du, dass es möglich ist eine glückliche Beziehung zu führen?

Lotoo  08.04.2022, 05:56
@CassandraVolec

Das hängt davon ab, ob die Person wenigstens im Nachhinein in der Lage ist, selbst zu erkennen, wann sie zu weit gegangen ist. Und bestenfalls sich dafür auch entschuldigen kann. Das nennt man dann Reflektionsvermögen. Wenn ein Mensch das hat, kann er sich Wege erarbeiten, solche Situationen in Zukunft zu mildern oder gar zu vermeiden. Da ist also schon viel Heilung oder Korrektur im emotionalen Erleben möglich. Aber dafür gehen auch viele Jahre ins Land. Und viele brauchen dafür auch einen guten Therapeuten.

Es geht keine Frage.

Ich bin seit 12 Jahren mit einer borderlinerin verheiratet. Du musst selbst extrem stabil mit deiner Psyche sein. Musst dir Momente schaffen wo du dich selbst heraus nimmst für dich zu sein. Das schwierige kommt dabei wenn die Borderline Persönlichkeit Probleme hat bzgl. des Sex mit anderen Thematik. Offene Beziehung oder sonstige Spielereien keine Frage, alles was Lust verschafft ist erlaubt. Aber es sollte für beide gelten, was aber für den borderline nicht unbedingt geht je nach psychischer Stabilität da dieser vllt daran zerbricht oder die Beziehung. Fakt ist der Partner sollte in diesem Fall offen zu seiner Krankheit stehen und dich nicht im unklaren lassen! Ihr solltet immer offen Kommunizieren und was noch viel wichtiger ist Ehrlichkeit bzgl der eigenen gefühlslage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung