Mit Abizeugnis für Ausbildung Einzelhandel bewerben?
Moin liebe Community :)
Ich hab 2020 mein Abi gemacht (2,0 Schnitt, falls relevant zur Einschätzung) und dann nach einem FSJ ein Studium angefangen. Das lief eher so mäßig bis gar nicht, weswegen ich mich jetzt umorientieren möchte. Aktuell bin ich offiziell noch Studentin, werde das aber noch abbrechen. Anyway, der Punkt ist: ich würde mich gerne im Einzelhandel bewerben, so als solide Grundlage. Da ist aber immer die Rede vom Haupt- bzw. Realschulabschluss und jetzt weiß ich nicht, ob die mich dann direkt aussortieren würden (wegen Überqualifizierung oder so?). Ich will halt nicht unbedingt ne Ausbildung, die direkt als Ziel eine Führungsposition hat, ich möchte einfach was solides machen, mir egal ob ich da "Potenzial verschenke" (wie man mir schon "vorwarf").
Also, meint ihr, ich kann da einfach unbedenklich mein Abizeugnis einreichen?
Danke für jede Antwort schon mal :)
3 Antworten
Ja klar, wenn dir der Job Spaß machen würde, die freuen sich bestimmt auf jemand mit Abitur. Bedenke aber das du da echt nicht viel verdienen wirst.
Würde an deiner Stelle eher was anderes machen, Ausbildung zur Industriekauffrau oder so
Ja also du lernst ja quasi 2 Jahre Verkäuferin und im dritten Jahr dann Einzelhandelskauffrau. Klar kann man sich weiterbilden. Im Einzelhandel hat man aber auch oft schlechte Arbeitszeiten, deshalb finde ich persönlich den Job nicht so gut. Ich finde etwas im kaufmännischen Bereich wie z.B. Industriekauffrau oder Bankkauffrau oder Versicherungskauffrau oder einfach Bürokauffrau besser. Man verdient besser und hat bessere Arbeitszeiten. Weiterbilden kann man sich auch immer.
Da hast du auch wieder recht. Danke dir, ich guck mal, ob mir die genannten Jobs auch gefallen könnten ^^