Mit 22 nichts erreicht, was sollte man haben?

8 Antworten

Erreicht haben solltest du einen Schulabschluss, ein gesundes Selbstbewusstsein, einen ungefähren Plan von deiner Zukunft und die Fähigkeit auf die Meinung anderer nichts zu geben. Mir ist klar, dass viele von Facebook oder Instagram mit jedem Blödsinn konfrontiert werden, aber diese Social Media Welt ist größtenteils inszeniert und manipuliert durch Produktplazierungen die Meinung. Selbstständigkeit beschränkt sich somit nicht nur auf Tätigkeiten wie Wäsche waschen, sondern auch auf die Denkweise.

Ich denke gar nicht in diesen Kategorien.

Mal abgesehen davon, dass 22 noch sehr jung ist, ist das individuell und es gibt m.m.N. keine Vorgabe was man erreicht haben muss. Das Leben verläuft nicht gradlinig, manchmal biegt man ab.

Und genau deshalb habe ich keine festgelegten Kennzahlen, die ich einem 22 jährigen als Mindestziele zusprechen würde. Selbst geistige und emotionale Reife kann noch kommen.

Scherzhaft ausgedrückt würde ich doch etwas finden: Mit 22 sollte man Einkaufen, Wäschewaschen, sich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtfinden und Fortbewegen können und weitgends selbständig den Tag gestalten können.

Wenn du nun Ziele und Wüsche hast, die du unanbhängig ob selbstverfehlt oder durch äußere Umstände noch nicht erreicht hast , so ist das schon mal ein Anfang.

Einfach weitermachen und sich nicht vergleichen oder daran messen, was andere ansetzten.

Du musst nur eines erreicht haben. Und das ist: Deine eigene Persönlichkeit finden. Sei mit Dir zufrieden und sei selbstbewusst. Denn dann stehen Dir viele Türen offen. Wer das nicht hat, wird nicht weit kommen. Geld und alles andere kommt später und ist zweitrangig.

Die Fähigkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen, dabei die eigenen Bedürfnisse ausgewogen zu berücksichtigen, also auch Kompromisse schließen zu können. Sich entschuldigen zu können, wenn man mal Mist baut. Sich dankbar zeigen können, wenn einem jemand Gutes tut. Lieben zu können, sich selbst und andere. Kritik abwägen können. Bindungen haben und eine Idee für die nächsten Schritte im Leben.

Wie du schon sagst ist das sehr subjektiv. Ich möchte in dem Alter auf jeden Fall mein Abi haben und studieren. Meine Cousine hat aber nach dem Abi auch nicht viel gemacht und erst mit 22 wieder angefangen sich einen Job zu suchen, trotzdem ist sie komplett zufrieden.