Mit 21 Jahren Lehramtsstudium anfangen.. Fühle mich schon so alt...?

6 Antworten

Hey,

es gibt einige Leute, die vorher eine Ausbildung gemacht ahben. Für BErufschullehramt ist das teilweise sogar nötig, üm überhaupt studieren zu dürfen. In meinem Studiengang sind die wenigsten direkt nach dem Abi studieren gegangen, weil sie erst einmal arbeiten oder reisen wollten. Andere wussten einfach nicht, was sie wollen. Und das ist ja auch vollkommen ok. Besser man überlegt sich gründlich, wenn man eine Weile studieren will.

Viele haben erst mit 20/21 angefangen, in meinen Kursen sitzen auch über 30-Jährige. Eine ist fast 40 Jahre alt.

Mal davon abgesehen, solltest du rein theoretisch die Älteste sein, wären es ja auch nur 3 Jahre. Das ist doch fast nix.

Ich denke, du machst das schon ganz richtig. Viel Erfolg :)

Das Alter spielt keine Rolle. Wir werden alle noch lange genug arbeiten ;)

  1. Orientierung schadet nie
  2. Ich habe auch erst mit 25 (nach Zivildienst und Lehre) angefangen zu studieren ...

Ich werde auch erst mit 21 mein Abi haben, da ich durch Krankheit ein paar Jahre verloren habe. finde das vollkommen ok. Und ich denke nicht dass der Altersunterschied beim Lehramt unbedingt größer sein würde. Mach einfach das woran du mehr Spaß hast. Überlege dir die Entscheidung gut denn sie wird wohl dein restliches Leben bestimmten. Sowas solltest du doch nicht davon abhängig machen ob andere dich alt finden.

bist bestrimmt nicht zu alt dafür. Kannst ja villeicht Wirtscftslehre und mathe als Schulfacher studieren.?
Wichtig ist und bleibt deine Freude an Kindern/Jugendliuchen sollte als Lehrkraft da sein und die Stabilität,mit ihnen umzugehen !