Mit 19 kann man keine Freunde mehr finden?

11 Antworten

Klar kann man noch Freunde finden. Man kann das ganze Leben neue Freunde finden. Oft hat man Freunde nur für einen bestimmten Abschnitt seines Lebens. Man entwickelt im Laufe des Lebens unterschiedliche Interessen und Lebensstile so eben manche Freundschaften ab und neue entstehen.

Wirkliche Freunde habe ich erst gefunden, als meine Kinder in den Kindergarten kamen. Ich habe mich mit den Eltern angefreundet, weil wir ein Thema hatten.

Vielleicht kannst du in den Sportverein, da findest du Gleichgesinnte. Aus Gleichgesinnten können Freunde werden oder du findest später auf der Arbeit Freunde.

Man kann jederzeit überall neue Freunde finden und auch alte wieder verlieren. Selbst wenn Du sagst, dass bei Dir in der Seminargruppe schon alle Freunde habn, ist das ja kein Argument. Im Gegensatz zu einer Partnerschaft, die im Normalfall auf zwei beschränkt ist, kann man den Freundeskreis ja ohne Probleme um neue Freunde erweitern. Das gilt auch später im Berufsleben.

Und umgekehrt werden viele Schul- oder Unifreundschaften den Start ins Berufsleben nicht überstehen. Man zieht in unterschiedliche Städte, die einen gründen Familie, die anderen wollen das garnicht - Freunde leben sich nicht selten auch wieder auseinander. Zwar gibt es den Sandkastenfreund, mit dem man bis ins Seniorenalter verbunden bleibt, aber das ist eher die Ausnahme.

Das Du momentan keine Freunde hast ist eher eine Momentaufnahme. Das kann sich auch wieder ändern. Es sei denn Du sprichst einfach nie irgendwelche Menschen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freunde kann man immer finden.

Totaler Quatsch. Um Freunde zu finden, muss man erst etwas geben - ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Engagier dich!