Mit 19 Jahren von zu Hause ausziehen?

7 Antworten

Nein das Jobcenter zahlt dir erstmal gar nichts, denn dein Vater ist Unterhaltspflichtig.

Wenn du mit 19 Jahren ausziehen willst, musst du das übers Jugendamt tun.

NUR wenn es triftige Gründe gibt, warum du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst (bis 25 Jahren), nur dann zahlt das Jobcenter die Miete.

Dazu zählt aber nicht: Ich versteh mich nicht richtig mit ihm ...

sondern wenn es unüberbrückbare Differenzen gibt (daher Antrag beim Jugendamt stellen).

Alternative: Such dir einen Job und bezahl deine Miete wie jeder andere Mensch auch.

Such dir eine Arbeit und zieh in eine WG, so wie es die meisten anderen in dem Alter auch gemacht haben wenn sie ausgezogen sind.

Schwierig , aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das war nicht einfach . Ist aber auch schon eine Weile her mittlerweile. Gibts anzeigen, oder weis das Jugendamt Bescheid das da Probleme sind oder waren ? Falls ja dann würde ich zu der jeweiligen Behörde gehen und Schweiß holen wie Anzeige zb oder Dokumente vom Jugendamt . Andernfalls musst du mehr als kämpfen

Ja das Jobcenter kann bezahlen wenn du keine Ausbildung oder Arbeit hast 😅 Wenn du aber genug oder viel Geld verdienst bezahlt das Jobcenter nicht. Du musst aber genug Geld haben also da gibt es so eine Liste für wann das Jobcenter nicht mehr bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschenkenntnis Lebenserfahrung Vergangenheit Weisheit

Job suchen und Miete selber zahlen. Sonst sind deine Eltern verpflichtet dich bis 25 Jahre bei sich wohnen zu lassen. Es sei denn, es herrschen schwere Umstände.