Mit 18 vollzeit arbeiten?

5 Antworten

Arbeit ist im Lebenslauf immer gut. Wenn du also einen Job findest und das Geld bekommst das du brauchst, dann mach.

Wenn du dann nach einem Jahr aber eine Ausbildung machen willst dann bist du halt zum Ausbildungsende ein Jahr älter. Berufliche Chancen verbaust du dir aber keine. Eher im Gegenteil, ein Jahr arbeiten ist immer besser als ein Jahr faul daheim rum hängen.

Ideal wäre natürlich wenn der Job den du annimmst die die Möglichkeit bietet mal das zu werden und zu tun was du willst.

Sabbi999  17.03.2023, 20:29

viele haben doch klein angefangen….

in meiner ersten Wohnung hatte ich auch nur die notwendigsten Möbel zum Teil gesponsert von Freunden ….

Oje das hört sich wirklich schlimm an. Du bist noch Minderjährig, wende dich ans Jugendamt und die werden dir helfen können.

Viel Kraft und Erfolg dir!!!

Das ulkige ist, wenn du nach nem Jahr aufhörst zu arbeiten, hast du ja wieder keine Kohle für ne Wohnung. Zumal du jetzt mit Sicherheit keine Kohle hast um dir überhaupt die Möbel für die Wohnung zu kaufen um ausziehen zu können, brauchst du erstmal ein paar Jahre im Beruf um das Geld für die Kaution, die Möbel usw zurück zu legen.

Wie du es drehst und wendest, kommst du mit deinem Plan auf keinen grünen Zweig.

Wie willst du im Sommer ausziehen, wenn du bisher noch nie gearbeitet hast? Wie finanzierst du dir denn die Einrichtung für eine Wohnung und Kaution?

Ich würde lieber erst mal noch zu Hause bleiben, bissl arbeiten gehen, was ansparen und dann ausziehen. Deine Eltern können dich nicht einfach auf die Straße setzen.

elufma
Beitragsersteller

Ich arbeite schon seit 2 Jahren doch das nur Minijobs. Ich weiß, dass es sogut wie unmöglich ist direkt auszuziehen wenn ich 18 bin wenn ich vorher nicht genug Geld angespart habe und deswegen ist es mein Plan mit 18 anzufangen vollzeit zu arbeiten und dann mein komplettes Geld sogut wie möglich versuche zu sparen und nach hoffentlich 2-3 Monaten auszuziehen. So stelle ich mir das für finanziell möglich vor doch habe trotztem Sorgen dies alleine zu schaffen

Wintermadl  17.03.2023, 20:16
@elufma

Wirst auch nicht schaffen, ist fast unmöglich sofern du dich nicht gleich voll verschulden willst.

elufma
Beitragsersteller
@elufma

Und die Einrichtung kann ich dann nach und nach vervollständigen und schlafe wenn’s sein muss erstmal auf ner Matratze.

Wintermadl  17.03.2023, 20:19
@elufma

Du musst dir auch die laufenden Kosten leisten können. Da wird dann nicht viel übrig bleiben um noch etwas anzusparen für Einrichtung.

Aber eventuell wäre eine Wohngemeinschaft oder ein WG Zimmer eine Idee?

elufma
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ja darüber habe ich auch viel nachgedacht und das wäre mein Plan B. Es wäre natürlich optimal alleine zu wohnen doch wenn dies nicht klappt würde ich es mit einem WG Zimmer versuchen. Und was denkst du denn womit ich mich verschulden würde? Möbel oder auch andere Kosten? Und wenn ja welche zb?

Wintermadl  17.03.2023, 20:30
@elufma

Ich würde dir wirklich erst mal zu nem WG Zimmer raten. Dort hast dann ja sonst bis auf das Zimmer Vollausstattung (Küche, Bad). Musst vielleicht keine Kaution zahlen...

Was ich dir auch raten würde: mache dir einen genauen Kostenplan was du dann an Geld verdienst und was du an Ausgaben hast, wenn du ausziehst. EIne Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben, damit du einen genauen Überblick hast was du dir leisten kannst und wieviel du monatlich zur Seite legen kannst, um die eigene Wohnung zu realisieren.

Noch ne blöde Idee: such dir nen Partner ;) zu zweit lässt sich eine Wohnung einfacher stemmen.

Mach das FSJ doch weg von zu Hause. Es gibt auch Stellen, wo man eine Unterkunft hat.