Mit 18 noch Profi werden?

4 Antworten

Theoretisch ist es möglich.

Ich bin auch im Amateurbereich als Tormann tätig und hab mit 22 Jahren einen neuen Tormanntrainer bekommen, der einmal im ungarischen Nationalteam und Jugendnationalteam gespielt hat und nach dem ersten Jahr haben die Zuseher gefragt was der Tormanntrainer mit mir gemacht hat, da man einen deutlichen Unterschied gesehen hat und ich verbessere mich sogar jetzt auch noch.

Also kann es auch gut möglich sein dass du dich nochmals verbesserst wenn das Training stimmt und dann vielleicht jemand auf dich aufmerksam wird.

Flostroh3604
Beitragsersteller

Echt? Meiner hatte auch schon genug Angebote von großen Vereinen der Region, hatte die aber aus persönlichen Gründen immer abgelehnt.

Hast du vielleicht noch Kontakt zu deinem Torwarttrainer von damals, vielleicht kann ich den für ein paar private Übungseinheiten gewinnen?

19hundert9  27.09.2017, 10:10
@Flostroh3604

Glaub kaum dass er noch Zeit hat, er fährt fast täglich von Ungarn nach Österreich (bin ein Ösi ;)), trainiert unsere Mannschaft (6. Liga) sowie auch unseren Kooperationsverein (2. Liga) und ist auch noch Trainer in einer Akademie in Ungarn. Ich habe früher niemals gedacht dass ein Trainer so einen Unterschied ausmachen kann, aber jeden Tormann den er trainiert, hat sich immer extrem verbessert. Seine Trainings sind hart aber nach dem Training denkst du nur "Wow wieder ein geiles Training".

Ich hoffe du findest auch so einen und vielleicht sieht man dich dann ja mal als Profi im Fernsehen :)

Flostroh3604
Beitragsersteller
@19hundert9

Okay, dann wird das schwierig, da hast du recht..

Mal schauen, ich hoffe auch  ich finde so einen. Das würde ich mir auch wünschen das man mich im TV sieht aber wer wünscht sich das nicht?

19hundert9  27.09.2017, 13:40
@Flostroh3604

Ich hatte auch Glück dass ich ihn bekommen habe, da er eben vorher schon Trainer beim besseren Kooperationsverein war.

Ich hab eigentlich nie gespielt um Profi zu werden, sondern immer nur des Spaßes wegen und war auch immer ein Durchschnittstormann, aber da hab ich dann gesehen wie man es mit dem richtigen Trainer und Training weiter schaffen und besser werden kann.

Wenn du nicht schon im frühen Alter bei einem Profiverein in der Jugendabteilung spielst wird es schwer. Ok ein Dominik Kaiser z.B. war bis in dem Alter und ein wenig weiter sogar bei Normannia Gmünd oder ein Vardy/Klose/Winkler usw. auch nicht sofort im Profibereich, aber wohl etwas höher, als in deinem Verein.

Heute sind ist ja auch das Scouting verbessert und tausende geldgierige (Hobby)Berater unterwegs - jeder der ein wenig was kann, wird auch gerne auch YouTube hochgeladen.

Heute muss man schon ein Ausnahmetalent sein, verletzungsfrei und über viele Jahre klar aus den ganzen (Auswahl)Teams rausstechen und dann braucht man auch noch Glück, bei der Auswahl.

Ein schönes Beispiel wäre aktuell:  Joel Grodowski (Kreisliga in Englands dritte Liga).

Aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl, wie bei 6 Richtigen im Lotto, da es einfach Millionen Fußballer gibt, die alle kicken können und von denen eben ein paar Tausend Ausnahmetalente sind, aber wiederum oft nur ein paar Wenige es eben in den Profibereich schaffen.

Flostroh3604
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht, wollte nur Fragen ob da jemand vielleicht sogar jemanden kennt der Verbindungen hat oder so oder eine Idee was man machen kann um gesehen zu werden.

möglich ist alles

kommt natürlich vor allem auf deine fähigkeiten als torwart an. allerdings auch, bei welchem verein und welcher spielklasse du spielst. bei größeren, bekannteren vereinen deiner stadt (deines landkreises) wird einfacher mal ein talentscout auf dich aufmerksam, als bei kleinen vereinen.

Flostroh3604
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort, ich spiele zwar in der Kreisliga, allerdings ist die 1te Mannschaft meines Vereins sehr bekannt und spielt Landesliga. Aber wie schon selbst gesagt, sehr unwahrscheinlich.

crazycatwoman  27.09.2017, 09:24
@Flostroh3604

wenn du in der 1. mannschaft spielst, könnte einer auf dich aufmerksam werden.

aber wenn du wirklich richtig gut bist, wird als erstes der trainer der 1. mannschaft auf dich aufmerksam und dann ist der erste schritt schon mal gemacht.

frag, ob du in der 1. mittrainieren kannst.

Flostroh3604
Beitragsersteller
@crazycatwoman

Ich habe jetzt gestern beim Training bei der zweiten Mannschaft mittrainiert, da die nur einen Torwart hatten, bei der ersten ist es schwierig, da die schon drei Torhüter haben und sehr wahrscheinlich keinen 4ten in den Kader mit aufnehmen wollen..

Unmöglich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem gering. Die meisten Profis haben mit 18 schon in TOP-Ligen angefangen. Strenge dich trotzdem an und gebe deinen Traum nicht auf ;) eventuell schaffst du es ja doch :)

Flostroh3604
Beitragsersteller

Das werde ich definitiv nicht, mal schauen ich dachte nur vielleicht hat jemand ne Idee wo man jemanden "kennenlernen" kann der mir dann helfen kann oder so halt.