Mit 17 Steuer ID/Sozialversicherung?

2 Antworten

Wie es im Formular steht, ist die Steuer-ID zwingend erforderlich und die SV Nummer nicht immer vorhanden. Die Steuer-ID hat auch jeder Bürger, der in Deutschland gemeldet ist.

Deine Steuer-ID findest du:

  • Auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bei der Vergabe (das haben 2008 alle Bürger in Deutschland erhalten; sonst ist es das erste Schreiben nach Geburt bzw. Einwanderung und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt)
  • Auf der letzten Lohnabrechnung (bspw. von einem Ferienjob), sofern nicht mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde mangels Steuer ID
  • Auf dem Steuerbescheid
  • Auf einem Schreiben vom Finanzamt
  • Bei deiner Bank wenn sie dort für die Kapitalertragssteuer hinterlegt wurde
  • Auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern
  • Hast du sie verloren kannst du sie erneut beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Eine SV Nummer bekommst du erst, wenn du erstmalig sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ja, jeder hat solche Nummern. Die Steuer ID kriegst du vom Finanzamt, die Sozialversicherungsnummer von deiner Krankenkasse. Einfach mal anrufen, das wird dir dann per Post zugeschickt.

Googliesama  28.06.2024, 22:47

Die Steuer ID gibt es nicht vom Finanzamt, sondern vom Bundeszentralamt für Steuern. Wenn man sie nicht mehr hat, kann man sich dort online diese wieder zuschicken lassen.

Mungukun  28.06.2024, 23:33
Die Steuer ID kriegst du vom Finanzamt

Falsch. Das Finanzamt vergibt nur eine Steuernummer. Die Steueridentifikationsnummer wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben.

Steuernummer ≠ Steuer ID. Das sind zwei sehr unterschiedliche Nummern. Hier einmal die Unterschiede zwischen beiden Nummern:

Steueridentifikationsnummer:

  • Wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben
  • Hast du nur genau ein einziges Mal
  • Hat jeder Bürger
  • Behältst du dein Leben lang

Steuernummer:

  • wird vom örtlichen Finanzamt vergeben
  • Ist das Aktenzeichen beim örtlichen Finanzamt
  • Kann man gar keine oder mehrere haben.
  • Kann wechseln bei Umzug, Eheschließung/Scheidung, An- und Abmeldung einer Tätigkeit