Mit 17 Jahren ein Auslandsjahr machen möglich?

1 Antwort

Ja, das ist möglich.
Während der Schulzeit oder auch als Aupair in Europa. Für die USA muss man dafür 18 Jahre alt sein.

Je nach dem was du tun willst, musst du Voraussetzungen erfüllen. Du brauchst ggf ein Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Louis32837
Beitragsersteller

Und kann ich das auslandsjahr nach der zehnten Klasse machen also nach meinen Abschluss auf einer realschule

stufix2000  04.08.2024, 14:44
@Louis32837

Das geht, aber du musst an einer weiterführenden Schule angemeldet sein und von dieser freigestellt werden.

Du darfst also deine Schullaufbahn noch nicht beendet haben.
Diese Bedingungen stellen die US-Behörden.

Das J-1 Visum gibt vor:

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.
Louis32837
Beitragsersteller
@stufix2000

Aber man muss sich doch schon ein Jahr vorher bewerben dann kann ich ja noch nicht bei der weiterführenden Schule angemeldet sein also dann kann ich mich doch garnicht bewerben ohne die Genehmigung der Schule

stufix2000  04.08.2024, 16:28
@Louis32837

Du bewirbst dich nach den Herbstferien. Bei der Bewerbung sagst du was du vor hast. Beweisen musst du das nicht gleich. Es ist ja nichts Ungewöhnliches. Die Orgas kennen solche Konstellationen.

Für die weiterführende Schule bewirbst du dich so früh wie möglich. Oft ist es hilfreich dort nichts vom Plan des ATJ zu sagen. Deutsche Schulen sind auch nicht immer happy ihre Schüler gleich wieder freizustellen. Da muss man sich taktisch bewerben, denn es klappt ja auch nicht immer mit dem ATJ, auch wenn man es will.

Louis32837
Beitragsersteller

Kann man in den USA auch unter 18 sein?

stufix2000  04.08.2024, 14:40
@Louis32837

Ja, für einen Schüleraustausch ja. Die meisten sind unter 18.

Für Aupair, nein!