Mit 16 mit Freunden nach Berlin?

4 Antworten

Rechtlich ... eine Grauzone, denke ich.

Plane das ganze Vorhaben! Und dann lege Deinen Eltern Deinen Plan vor. Dieser sagt aus, an welchem Tag um welche Uhrzeit Dein Bus vor Deiner Haustür abfährt, Du den entsprechenden Anschlusszug bekommst, wo und wann Du umsteigen musst und wann Du wo am Ende ankommen wirst. Du wirst Dich jede halbe Stunde bei Deinen Eltern melden während der Reise. Du sagst ihnen, was das Ticket kostet und wo und wann Du es beschaffen wirst. Du weißt, wie viel Geld Du insgesamt für die Reise brauchst und woher Du es bekommst, bzw. dass Du jetzt schon die gesamte Summe beisammen hast. Du gibst Deinen Eltern die Adresse, wo Du "wohnen" wirst. Deine Eltern dürfen vorher mit demjenigen, dem die Unterkunft gehört, Kontakt per Skype aufnehmen! Du erklärst Deinen Eltern, wie die Futterei in den Tagen dort aussehen wirst. Du schreibst eine Packliste Deines Koffers und zeigst auf diese Weise, dass Du an alles gedacht hast. Deine Eltern wissen, dass du keine Drogen konsumierst. Deine Eltern wissen, mit wem Du Dich befreundest und dass sie Dir Und Deinen Freunden vertrauen können. Du hast eine Liste vorbereitet von der Rückreise bis zu Deiner Haustür. Du kannst allein Zugfahren und das wissen Dein Eltern auch! Du kennst den Plan, was in Berlin in den Tagen, die Du dort bist, abgeht und Deine Eltern können Dich jederzeit erreichen.

All das hat nichts mit Überreden zu tun, sondern mit Überzeugen! Das geht ohne Streit und mit absoluter Sachlichkeit.

dandy100  07.11.2019, 07:46

."Du wirst Dich jede halbe Stunde bei Deinen Eltern melden während der Reise"

Sonst noch was? Mit 16 ist man doch kein Kleinkind und wenn man alle halbe Stunde zu Hause anrufen soll, bleibt am besten direkt daheim.

Dein Rat mag gut gemeint sein aber eine Gruppe von 16 bis17 Jährigen werden wohl in der Lage sein, ein paar Tage lang selbstständig in einer deutschen Stadt zu überleben.

AriZona04  07.11.2019, 20:09
@dandy100

Ich hatte diese Angabe geschrieben, damit die Eltern den guten Willen erkennen. Die können selbstverständlich dann sagen, dass alle 2 Stunden (oder wasweißich) ausreichend sind! Kommt eben auf das Vertrauen an.

XC600  07.11.2019, 00:18

das hört sich an als wenn du von einer 12jährigen redest und nicht von einer fast 17jährigen .... alle halbe Stunde melden ? oh man 😉

Also mit fast 17 zusammen mit ein paar Freunde mal nach Berlin zu fahren, sollten Deine Eltern Dir aber wirklich erlauben, Du bist doch kein Kleinkind mehr.

Da gibt es auch nichts "rechtliches" zu beachten, denn natürlich darf man sich mit 16 frei bewegen und muss nicht mehr auf Schritt und Tritt von den Eltern bewacht werden.

Nach Berlin sind es nur ein paar Stunden Fahrt mit dem ICE, das ist also keine Weltreise.

Macht Euch mal vorher schlau, was es dort alles zu sehen gibt und präsentiert Deinen Eltern ein richtiges Kulturprogramm: Reichstag besichtigen, Kanzleramt angucken, zur Museumsinsel fahren, durchs Brandenburger Tor gehen, Philharmonie ansehen - Berlin ist immerhin die Hauptstadt, da muss man mal gewesen sein zwecks Horizonterweiterung und Bildung - sowas hören Eltern gerne!

Ihr müsst Deine Eltern davon überzeugen, dass Ihr wirklich an der Stadt Berlin interessiert seid und die Reise nicht dazu mißbraucht, eine Sauftour zu machen.

Sucht Euch im Internet ein Hostel oder eine Jugendherberge und präsentiert Deinen Eltern eine perfekt organisierte Reise, und zwar nicht nur Du sondern Ihr alle zusammen, damit Deine Eltern auch sehen mit wem Du da zusammen sein wirst.

Wenn Ihr alle einen guten veranwortungsvollen Eindruck macht, werden es Deine Eltern bestimmt erlauben.

Tagesausflug oder über Nacht bleiben?

Antoine873
Beitragsersteller

2 Übernachtungen.Und habe gehört das mit einer Einverständniserklärungen der Eltern es mit dem Hotel gehen würde.

Wo wollt ihr übernachten? Kein Hotel nimmt Minderjährige auf..

dandy100  06.11.2019, 22:44

aber jedes hostel und die gibts haufenweise in Berlin