Mit 15 von zu Hause weg?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es denn wirklich gar keine Möglchkeit, dass du irgendwie mit deinem Dad klar kommst? Um was für Sachen geht's denn immer so,wenn ihr euch in die Haare kriegt? Ist es was banales oder schon eher ernstere Sachen? Wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, dann solltest du dich an das zutändige Jugendamt wenden und dort mal nachfragen welche Möglichkeiten es gibt und an wen man sich in so einer Situation wenden kann. Was sagt denn deine Ma dazu?Bekommt sie das alles mit und weiß sie, dass du ausziehen möchtest? Wenn nicht, solltest du mit ihr mal darüber reden. Einfach abhauen ist auch keine Lösung. Ich finde immer, dass man meistens schon eine Lösung findet, wenn man nur mal in Ruhe über die ganze Sache redet. Auf jeden Fall würdest du deine Ma mehr verletzen, wenn du einfach abhauen würdest ohne vorher mit ihr zu reden.

moerchen789
Beitragsersteller

es gab schon ein lehrer-eltern-gespräch mit meiner lehrerin un meinen eltern und mir, denn ich bin in der schule total abgesackt.... immer schlechter geworden. war immer mit den gedanken wo anders, da er zu mir schon gesagt hat, dann schicke ich dich in ein heim, da hab ich meine ruhe von dir... Er schreit meine mutter genauso an, wie mich, aber meistens sage ich dann, dass sie aufhören sollen sich zu streiten, un kommt immer die antwort: wir streiten uns doch meistens wegen dir!

Fie1209  14.06.2010, 22:56
@moerchen789

Hat deine Mutter denn vor bei ihm zu bleiben oder überlegt sie auch zu gehen? Wenn ihr schon zu zweit seid, dann wäre es zumindest für euch beide einfacher. Wird dein Vater auch handgreiflich gegenüber dir oder deiner Mutter? Kannst du dich dran erinnern, ob es einen Zeitpunkt gab wo der ganze Stress angefangen hat oder gab es dafür einen bestimmten Auslöser? Wie lange geht das schon so bei euch daheim?

moerchen789
Beitragsersteller
@Fie1209

ja sie überlegt, oda hat überlegt, ich weis es nicht genau, auch zu gehen. sie hatte acuh schon mal ein haus rausgesucht, aber dann doch entschieden zu bleiben. vor etwa 3 1/2 jahren hat das ganze angefangen, meine eltern standen kurz vor der scheidung, dann wurde meine mutter aber ungeplant nochmal schwanger, un sie haben sich mal ne zeit lang ganz gut dann verstanden, aber kaum war sie auf der welt, fingen sie wieder von vorne an. und dann auch ich un mein vater.... bin letztens sogar schon einmal umgekippt, weil mir das alles zu viel wurde hier daheim..(ich war gerade bei ner freundin, die ist ärztin un ihr erzähle ich alles, sie meinte es war aus diesem grund)

Fie1209  14.06.2010, 23:24
@moerchen789

Du solltest mit deiner Mutter mal ganz in Ruhe und ohne deinen Vater über alles reden. Für deine kleine Schwester ist der ganze Stress daheim ja ebenfalls nicht gut. Sprich mit deiner Ma und finde raus, ob sie bleiben möchte oder ob sie auch vor hat zu gehen. Es ist ein schwerer Schritt auch für sie, vor allem, wenn sie dann mit 2 Kindern alleine dort steht, aber wenn du ihr deine Hilfe anbietest, fällt ihr die Entscheidung vielleicht leichter und ihr könnt zu dritt gehen.

moerchen789
Beitragsersteller
@Fie1209

ich habe auch noch einen bruder, der ist 12, un der ist momentan auch so agressiv zu mir. er ist stärker als ich, denn in letzter zeit habe ich auch keine kraft mehr. Ich habe schon zahlreiche blauen flecken wegen ihm, deswegen wir ständen da dann zu viert, un meine mum hätte kaum noch zeit für uns, denn sie muss ja dann auch wieder arbeiten gehen..

ich würd zum jugendamt die können dich in so eine WG vermitteln, deine mama wirds doch bestimmt verstehen das dus da net mehr aushälst. sags ihr vorher oder deute es wenigstens an... ich schätze deine mum hats auch nicht leicht mit deinem vater, kann sie nichts gegen ihn tun? hat sie angst vor ihm? lass dich auf jeden fall beim jugendamt beraten und lass dich von denen nicht abwimmeln, sag ihnen wie es bei dir zu hause ist und das du da nicht bleiben kannst und das sie am besten nicht mit deinem vater sprechen sollen, sonst bekommst du hinterher noch mehr ärger, könnt ich mir vorstellen...

moerchen789
Beitragsersteller

ja genau, ich habe wirklich angst, wie mein dad reagiert, wenn er mitkriegt, dass ich mit irgendwelchen leuten darüber rede, egal ob jugendamt... ich schätze schon, dass sie manchmal angst vor ihm hat, er schreit uns an, aber zu meiner siss, sie ist 3 jahre ist er so nett.... un das verhältnis zu meinem bruder wird auch immer schlechter...

In so einem Fall kann das Jugendamt helfen. Geh dort hin und lass dich beraten, die können unterschiedlichste Hilfen anbieten. Das kann sein, dass du in eine JugendWG ziehst, das kann auch sein, dass deine Eltern Erziehungsberatung bekommen oder ihr alle Familientherapie. Oder es kommt ein Familienhelfer regelmäßig zu euch in die Familie. Es gibt total viele Hilfen, die eben genau passend für deine Familie ausgesucht wird.

ich würde dir dringend davon abraten, einfachso aus der laune heraus irgendwohin abzuhauen, im sinne von alleine auf der straße leben oder so...ist es immer so dass es bei euch zuhause ist, oder ist es heute oder seit einigen tagen erst schlimm...? wenn ja, dann wird es bestimmt auch besser werden...versuch erstmal mit deinen eltern zu reden, bevor du wirklich weggehst..denn da du erst 15 bist, kannst du nciht alleine wohnen..dann kannst du entweder ins heim oder so eine art betreutes wohnen gehen soweit ich weiß...ob das wirklich besser ist, als zuhause musst du für dich selber entscheiden...wenn du fest entschlossen bist, dann geh zum jugendamt und lass dich dort beraten...

moerchen789
Beitragsersteller

es ist schon länger so, etwa ein jahr oda so, aber es wird immer schlimmer, er schreit mich jetzt täglich an. un meine eltern streiten auch nur noch... auf die straße würde ich nie gehen.. eher zu einer freundin oda so, aber dann würden es ja auch schon wieder mehr menschen mit kriegen..

Tja, seine Eltern kann man sich leider nicht aussuchen. Ich würde Dir empfehlen, so schnell wie möglich eine Jugendberatungsstelle aufzusuchen. Dort kannst Du dann in aller Ruhe und ausführlich Deine Situation schildern und dann kannst Du mit den dortigen Sozialarbeitern überlegen, was Du am besten tun solltest. Einfach abhauen ist keine Lösung und mal "so eben schnell" in ein Jugendheim wird niemand bezahlen. Eine Lösung muß her, aber die wird vermutlich erst einmal darin bestehen, daß es einen Erwachsenen gibt, der mit Deinen Eltern redet und euch zusammen hilft, wieder besser mit der Situation klar zu kommen.