Mit 15 in einen Film ab 16?!

12 Antworten

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Hallo Blackshadow, die Regelung, nach der Kinder zwischen 6 und 11 Jahren Filme ab 12 Jahren sehen dürfen ist davon abhängig, daß sie von erziehungberechtigten Personen begleitet werden, nicht einfach von Erwachsenen oder älteren Personen. Diese Regel heißt "Parental Guidance" (elterliche Begleitung) und bezieht sich nur auf Filme mit FSK 12, nicht für die anderen Freigaben wie 6/16/18. Das heißt natürlich, daß Du in einen Film ab 16 Jahren mit 15 nicht rein darfst. Wieso meinst Du übrigens, daß der Film nur noch 1,5 Wochen läuft, das wissen momentan ja nicht einmal die KInobetreiber, ob ein Film dann noch läuft, erkundige Dich doch nächste Woche einmal bei deinem Kino, wie sie das einschätzen. Wenn der Film erst seit zwei oder drei Wochen läuft, stehen die Chancehn gut, daß er auch in drei Wochen noch läuft. Viel Spaß also im Kino, Cineplex Marketing und Vertrieb

Wenn der Film nicht für Dein Alter frei gegeben ist, darfst Du auch nicht mit Begleitung rein!

Flo0o  14.01.2012, 19:52

Doch darf man!

Quelle = Wikipedia

mein lieber blackshadow... ganz so einfach wie du es dir machst, ist es leider nicht. und die antworten, die sich unter deinem tread befinden sind auch nicht alle unbedingt korrekt. richtig ist die antwort von anna kruse, was den sogeannten PG betrifft für filme mit der fsk 12. bei der fsk 16 ist das schon etwas anderes. hier darfst du NICHT rein, wenn du erst 15 bist - und es ist egal, ob deine eltern dabei sind oder nicht. wenn der film eine fsk 18 hat, und du erst 16 bist - dann schon mal erst recht nicht. das gesetz sieht vor, dass der kinobetreiber entscheiden kann, dass der 16jährige NICHT in den film mit der fsk 18 geht! und wenn die eltern einen aufstand machen und behaupten, der "kleine" hätte schon ganz andere filme gesehen - ist es auch bedenklich! die fsk wurde aus berechtigten gründen eingeführt und ist keine spass-beurteilung.

stell dir einfach vor, du möchtest unbedingt autofahren, bis aber erst 17,5 jahre. dann kannst du auch nicht sagen - ich werde ja bald 18 und kann trotzdem schon einen monat vorher fahren.

wie auch immer, hoffe ich für dich, dass der film deiner wahl (ich denke, es geht um VERBLENDUNG oder NEW KIDS NITRO) dann noch im kino läuft.... sorry, aber sinnvoll gesetzte grenzen sind manchmal auch dazu da - damit man sie einhält.

carmen vom cineplex paderborn

Das were möglich aber was ist mit Ausweis kontrolle oder sowas???