Mit 14 Bart rasieren?

15 Antworten

klar kannst du dir den bart rasieren! und das er dann schneller wächst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. man sieht es nur eher. rasierschaum und ein guter rasierer reichen schon aus. hast du empfindliche haut, dann würde ich schon nach rasierschaum schauen für empfindliche haut. after shave würde ich alkoholfreien empfehlen, damit es nicht zu sehr reizt.

doch die erfahrung kommt mit den jahren. dich stört der bart?! dann lass dir von niemanden was einreden und rasier dich! du wirst ja sehen, wie schnell er dann wieder wächst.

so, dann viel spaß und gutes gelingen! udn schön aufpassen, dass du dich nicht schneidest!

Also bei mädchen kommt es allgemein besser an wenn du ihn dir rasierst aber es ist deine entscheidung. Nur sobald du einmal anfängst musst di es jeden 2. Tag machen weil er schnell nachwächst und die haare auch dicker und dadurch schneller sichtbar sind. Was du auch machen kannst am anfang ist ihn zu wachsen. Ganz am anfang sind die haare noch sehr dünn und weich und wenn du das immer machst hast du nicht das nervige rasieren und wenn du glück hast wachsen die haare irgentwann nicht mehr nach und du musst dich nie wieder rasieren ;)

Haare bestehen aus totem Hornmaterial, nur an der Wurzel wird neues Haar produziert. Der Körper merkt es gar nicht, wenn Haare abrasiert oder regelmäßig geschnitten werden, daher kann er darauf auch nicht mit dickerem oder dichterem Haar reagieren. Auf den Haarwuchs kann man nur durch Hormone oder krankhafte Mangelernährung Einfluss nehmen. Wenn man Haare abrasiert, wachsen sie mit der groben Schnittfläche nach und wirken dadurch starr, hart und dunkel -- zupft man sie aus (beim Bart nicht praktikabel, da zu dicht), wachsen sie mit einer glatten, feinen Spitze nach und das wirkt ganz am Anfang dünner und ist weicher, der Haarschaft nach der (beim Rasieren gekappten) Spitze verändert sich aber nicht. Dichte und Dicke der Haare in den einzelnen Haar-Regionen ist genetisch vorbestimmt. Beim Bart haben viele Heranwachsende den Eindruck, der Bart wird durch das Rasieren dicker und dichter, aber das liegt schlicht an der Pubertät und der damit verbundenen Hormonveränderung -- das Rasieren hat an dieser Entwicklung keinen Anteil.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

Mit 14 ist das zu früh :) Früher oder später musst du dich so oder so rasieren :)

Hör lieber auf deine Eltern :)

Idney  22.04.2012, 14:24

Dann sollte er sich lieber einen Bart stehn lassen mit 14? Das sieht doch unmöglich aus, da der "Bart" dann meist nur so ein unregelmäßiger, besserer Flaum ist. Das wirkt furchtbar ungepflegt und nicht zu selten auch recht albern.

Deine Eltern haben recht. Wenn du dich schon so früh rasierst, dann musst du dich ürgentwann alle ein bis zwei Wochen rasieren. Also warte lieber noch :)

verreisterNutzer  24.04.2012, 10:07

Die Stärke der Behaarung wird teils vom männlichen Hormon Testosteron sowie genetisch gesteuert, regelmäßiges Rasieren hat darauf keinen Einfluss. Dennoch nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit und die Stärke des Bartes mit dem Alter aufgrund des steigenden Hormonniveaus zu. http://de.wikipedia.org/wiki/Barthaar