Mit 13 E Körbchen normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Heelenaa :-)

Mit 13 Jahren schon ein E-Körbchen zu haben, ist natürlich schon sehr viel. Da hat es die Natur mit dir schon fast zu gut gemeint.

Wenn die Brust nicht mehr aufhört zu wachsen, dann nennt sich das "Juvenile Makromastie". Das habe ich vor ein paar Wochen auch erst erfahren und mich darüber etwas informiert. Das fängt meistens bei jungen Mädchen in der Pubertät schon an und der Wachstum der Brust hört dann einfach nicht mehr auf zu stoppen. Betroffen ist davon nur ein kleiner Bruchteil der Frauen und möglicherweise gehörst du eventuell auch dazu. Genau feststellen können wird dies aber nur ein Arzt. Ich würde dir daher auf jeden Fall sehr empfehlen, dies einmal ärztlich abklären zu lassen. Mit 13 könntest du dies ideal im Rahmen der Jugenduntersuchung J1 einmal untersuchen lassen. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt, je nachdem wo du Patientin bist, machen lassen. Dein Arzt wird dann gleich eine Diagnose stellen können und ggf. Gegenmaßnahmen einleiten können. Es wird aber wahrscheinlich nicht ohne die Einnahme von Hormonen gehen können, aber das müsstest du dann mit dem Arzt besprechen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben. Wenn du möchtest, kann ich dir auch Kontakte zu Mädchen geben, welche an einem ähnlichen Problem wie du leiden, dann könntest du dich mit diesen ein bisschen austauschen :-)

LG

Heelenaa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, dass wird es vermutlich nicht sein. Meine Ärztin hat es sich angeguckt und ich hatte auch 2 Untersuchungen. Soweit stimmt alles, es liegt halt einfach an meinen Genen. Ich hab mir mit der Frage erhofft vielleicht mal so n bisschen die Meinung der anderen drüber zu hören, vielleicht auch n bisschen was von ein paar Mädchen zuhören den es genauso oder ähnlich geht.

Sunglassgirl  20.12.2017, 22:22
@Heelenaa

Okay :-) Ich würde deine Brustgröße als außergewöhnlich für dein Alter ansehen, aber jetzt nicht unnormal. Du gehörst eben zu den Mädchen, bei denen der Körper etwas früher reif wird, als z.B. bei den anderen. Ich würde dir aber empfehlen, das Brustwachstum bei dir im Auge zu behalten. Sollte deine Brüste noch größer werden, könnte dies später einmal zu Rückenschmerzen und Haltungsstörungen führen. Davon magst du jetzt zwar noch nichts davon spüren, aber in zehn oder fünfzehn Jahren dann vielleicht schon.

Das Wichtigste aber ist, dass du mit deinem Körper zufrieden bist und dich so gerne hast, wie du bist :-)

Es ist schon fast normal geworden in den letzten 10-15 Jahren. Frauen bekommen immer größere Brüste ! D ist das neue B. Woran das liegt - keine Ahnung. Du bist vielleicht schon etwas früh dran, evtl. genetisch bedingt aber zu deinem Gewicht und Größe passend. Mach Dir keine Sorgen. Zieh gute, stützende BH´s an, das ist wichtig für´s Bindegewebe und beugt Schmerzen vor. Sei selbstbewußt und stör dich nicht an blöden Kommentaren oder Blicken. Es gibt Mädchen mit 18 und haben "nichts" - das ist psychisch schlimmer für sie.

Normal und unnormal gibt es nicht! Menschen und ihre Körper sind verschieden! Manche finden große toll, manche kleine. So manch eine vergrößert ihre aus reinen Schönheitsgründen, andere lassen sie verkleinern ...

Natürlich zieht bei Dir schon einiges nach vorne. Also schon mal anfangen mit Rücken- und Wirbelsäulentraining, Rückengymnasik, schwimmen (untergehen kannste ja nicht! ;-) ) und ansonsten, stolz drauf sein! Mindestens die Hälfte Deiner Klassenkameradinnen beneidet Dich schon!

normal ist das nicht. wenn die dich stören, solltest du, wenn du älter bist, über eine brustverkleinerung nachdenken. wenn sie dich nicht stören und du die negativen reaktionen der anderen nicht schlimm findest, dann lass sie einfach so.

auf jedenfall, worauf ich hinaus wollte, so eine körpchengröße ist weder in deinem alter noch bei erwachsenen häufig. sogar ehr selten.

ich kenn eine dame die auch ordentliche oschis hat und die beklagt sich ständig über rückenschmerzen

es ist nich normal aber auch nich weiter schlimm wenn du dadurch keine einschränkungen hast

hast du denn schmerzen? leidest du sonst irgendwie darunter? wenn nicht freu dich einfach das du damit gesegnet bist ;D

Heelenaa
Beitragsersteller

Ich hab keine Rückenschmerzen oder sonstige Beschwerden aber sie sind halt wirklich groß, besonders für mein Alter

FRDW23  23.12.2017, 02:18
@Heelenaa

dann sei doch froh das du da so gut ausgestattet bist ;)